Was bedeutet Netto und was bedeutet Brutto?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die anderen haben dir es ja schon erklärt. Das eine mit "Abzügen" und das andere "ohne".

Um es dir aber besser/ leichter zu merken, was nun was ist, merk dir einfach das:

Brutto= brutal viel
Netto= net so viel

Simpel aber es hilft :,D

Hey, ^^

wenn du zum Beispiel dein Gehalt bekommst erhälst du einen Netto Betrag.

Das Gehalt was du monatlich bekommen solltest ist Brutto. Von deinem Bruttogehalt werden dann alle möglichen Kosten wie zum Beispiel Steuern abgezogen. Das Geld was du dann nach allen Abzügen erhälst ist dann das Nettogehalt.

Also:

Brutto = Gesamtbetrag

Netto = Bruttobetrag mit allen Abzügen (Netto ist das Geld was du zur freien Verfügung erhälst)

~ Remine

Netto heißt “rein”: Der Netto Lohn bzw. das Netto Gehalt ist hierbei das Geld, welches dir nach Abzug von Steuern sowie Sozialversicherungsbeiträgen rein (netto) ausgezahlt wird. Ab einer Vergütung von 325,- musst du Steuern zahlen.


Brutto heißt “gesamt”: Der Brutto Lohn bzw. das Brutto Gehaltist der Gesamt-Betrag vor Abzug von Steuern undSozialversicherungsbeiträgen. Was ist also der Bruttolohn? DerBruttolohn ist der Betrag, welcher dir auch auf deinen Ausbildungsvertrag eingetragen wird.

Quelle: http://www.azubister.net/

Was möchtest Du wissen?