Was bedeutet Nesthäckchen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nesthäkchen ist eine Bezeichnung für ein Kind, das lange nach den Geschwistern geboren wird. Wird dann im Allgemeinen von allen umhätschelt und verwöhnt.

umhätschelt und verwöhnt? Ok viell. ein bisschen verwöhnt

0

das nesthäckchen ist das jüngste familien mitglied (so wie ich )

Hi, ein Nesthäkchen "verhakt" sich im Nest? Nein - das Wort stammt ab von Nesthöckelchen, jemand kleines (Vöglein, Kind), das noch im Nest hockt. Von Vögeln her: gibt Nesthocker und Nestflüchter. Ein Nesthäkchen (Nesthöckelchen) ist das letzte Küken oder Kind, das noch im Nest (Heim) hockt. Gegenteil dazu: Nesthüpfer. Gruß Osmond