Was bedeutet "naturalistischer Determinismus"?

1 Antwort

Ist es Falsch zu fragen Warum es den Krieg gibt / Kann man dafür ärger bekommen?

...zur Frage

Hauptmann - Die Ratten Hochdeutsch?

Hi zusammen, wir müssen gerade im Deutschunterricht "Die Ratten" von Gerhart Hauptmann lesen und es ist superlangweilig, vor allem wegen diesem Berliner Akzent kommt man als Schweizer überhaupt nicht vorwärts -.- Meine Frage daher: Kennt jemand eine Übersetzung dieses Buches, die in leserlichem Hochdeutsch geschrieben ist? Würde mich freuen endlich vorwärts zu kommen. Danke vielmals und lg Romayn

...zur Frage

Was ist der Zusammenhang zwischen Determinismus und Freiheit?

Habe in Religion die Fragestellung "Was ist der Zusammenhang zwischen Determinismus und Freiheit?". Habe dazu auch nach langem Überlegen selber keine Idee, habe mir einige Sachen dazu bei google durchgelesen, verstehe aber vieles nicht und es gab auch nie ein Ergebnis. Kann mir jemand dazu etwas sagen?

...zur Frage

Mündliche Abitur Prüfung in Deutsch - Welche Themen-Kombination wählen?

Moin moin,

bald steht für mich die mündliche Abiturprüfung im Fach Deutsch an und so langsam wollte ich mich darauf mal vorbereiten ;-)

Da ich nicht sonderlich viel über einzelne Epochen, Autoren etc. weiß, wollte ich Euch (alle Fachkundigen ;-) ) mal fragen, welche Kombination aus Autor mit 3 Werken + Epoche + Gattung Ihr als Thema für die mündliche Prüfung am besten haltet.

Ich kann mich entscheiden zwischen:

1) Georg Büchner (Dantons Tod, Woyzeck, Leonce und Lena) + Vormärz/Poetischer Realismus + Soziales Drama

oder

2) Gerhart Hauptmann (Bahnwärter Thiel, Der Biberpelz, Vor Sonnenaufgang) + Naturalismus + Novelle

oder

3) Franz Kafka (Der Prozess, Die Verwandlung, In der Strafkolonie) + Expressionismus + Parabeln

Welche Kombination würdet Ihr wählen bzw. welche Kombination wäre die einfachste, wo der Stoff nicht allzu kompliziert ist?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen und schon einmal Danke im voraus :-)

...zur Frage

Geschichte des Waldes... wald früher vs. heute?

Hallo brauche bis morgen Informationen zum Wald früher. bei Google habe ich leider nicht gefunden. ich hoffe ihr könnt mir dabei schnell helfen

Dankeschön

...zur Frage

was bedeutet Gesamtproduktivität und Arbeitsproduktivität?

hey ich schreibe morgen eine BWL Klausur , und brauche echt Hilfe ,weil ich einfach nicht weiss , was die Wörter sind(Gesamtproduktiviät & Arbeitsproduktivität) ich Google aber finde nur seiten mit Fachbegriffen und ich brauche etwas was einfach erklärt wird mit einem Beispiel also wäre sehr nett wenn Ihr mir schnell Hilfen könnt. :) lg Riyad

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?