Was bedeutet Nationalismus (Thema: Französische Revolution)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nationalismus kann, je nach Kontext, verschiedene Bedeutungen haben. Ich habe dieses Jahr in Geschichte ebenfalls die franz. Revolution gemacht, und da haben wir es so definiert:
"Le nationalisme définit l'attachement à un pays. [...] " Ich habe Geschichte auf Französisch, aber der Begriff ist genau der selbe. Übersetzt bedeutet es in etwa, dass Nationalismus die Liebe zu deinem Heimatland ist (und später kam noch, dass wenn das Land nicht selbstständig ist, Nationalismus auch bedeutet, dass man die Selbstständigkeit bekommen möchte).

Nationalismus bezeichnet Weltanschauungen und damit verbundene politische Bewegungen, die die Herstellung und Konsolidierung eines souveränen Nationalstaats und eine bewusste Identifizierung und Solidarisierung aller Mitglieder mit der Nation anstreben.

Quelle: Wikipedia

jumpermine 08.11.2015, 15:37

Bisschen näher definieren bitte :P

0
Fruttinishakini 08.11.2015, 15:41
@jumpermine

Dann lies dir den Artikel doch mal ganz durch oder schau auf anderen Internetseiten vorbei. 

Man möchte eine eigene Nation schaffen und die Vorstellungen einer sozialen und souveränen (das heißt, der Staat ist politisch unabhängig und wird nicht mehr von anderen regiert) Politik verbreiten. 

Dazu gehört auch die sogenannte Vaterlandsliebe. Deutschland ist zB eine Nation, die durch diese Weltanschauung überhaupt erst entstanden ist, denn früher bestand Deutschland nur aus sehr kleinen Fürstentümern.

1

Was möchtest Du wissen?