Was bedeutet "Nach Liquidität ordnen"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bargeld dass du hast ist sehr liquide. Also du kannst es sofort wieder brauchen. Debitorengelder sind schon weniger liquide, die bekommst du zwar innerhalb von einem Jahr, dennoch kannst du nicht sofort darauf zugreifen. Es wird danach geordnet, wie lange du es in etwa besitzt, ja. Die Flüssigsten sind zuoberst. Das ist eigentlich im Allgemeinen eine fest vorgeschriebene Reihenfolge. Nicht nur das Umlauf, auch das Anlagevermögen wird danach sortiert.

Schau Dir hierzu § 266 Handelsgesetzbuch an. Dieser Paragraf behandelt die Gliederung der Bilanz, und dort findest Du alle Untergruppen, auch das Umlaufvermögen, in der vorgeschriebenen Reihenfolge.