Was bedeutet N genau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

N bezeichnet die Normalität. Du kennst vielleicht M für Molarität: Eine 1 molare Lösung hat eine Konzentration von 1 mol/l. Die Angabe 1 M HCl besagt also, dass die HCl eine Konzentration von 1 mol/l hat.

Für manche Titration ist interessant, wieviele Protonen übergehen, da rechnete man früher gerne statt der Konzentration (z.B. der Schwefelsäure) ihre "Normalität". Eine 1 M H2SO4 kann auch als 2N H2SO4 bezeichnet sein, bei gleicher Konzentration, weil pro mol Säure 2 mol Protonen abgegeben werden. 

Bei einprotonigen Säuren ist 1M = 1N. Analog bei Basen, da geht es halt um OH-. 

Die Einheit ist veraltet und wird kaum noch verwendet.

51

Danke für's Fähnchen ;-)

0
27

...da rechnete man früher gerne statt der Konzentration (z.B. der Schwefelsäure) ihre "Normalität"..

Da rechnet man auch heute noch gerne damit, nicht nur bei Säure-Base-Reaktionen bzw. Titrationen, die traditionelle Bezeichnung "Normalität" heisst nur heutzutage - zugegeben ein eher unglückliches "Wortungetüm" -

Äquivalent-Stoffmengenkonzentration.

Man schreibt daher:

ctiefeq (1/2 H2SO4) = 2 mol/l für die 1M Schwefelsäure.

 

0