Was bedeutet mein/dieser Traum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt. Am besten wäre eine poetische, so wie die Dichter mit ihren Werken machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gegebenen Falls setze ihnen eigene Überschriften auf...

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Unbekannte Personen skizziere ihrem Alter und Aussehen nach, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht, hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
...........................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
............Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
............Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.................Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.................Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", umso besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Hast Du Fragen? Wo nicht, fange gerne an, Deinen Traum nach dieser Methode vorzubereiten, und sende das Ergebnis an mich zurück. Anschließend werde ich beginnen, einen Deutungsversuch zu entwickeln, den ich Dir dann vorlege, damit Du ihn Deinerseits überprüfen kannst..

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, bis bald!

Freuds 3 Instanzen Modell  - (Psychologie, Familie, Traumdeutung)

HAST Du einen Bruder und eine Schwester? Wie stehst Du zu denen? Wie hast Du Dich im Traum gefühlt? Gut?

Ich finde, es ist immer nur wichtig, wie man sich im Traum fühlt. Alles anderes ist relativ egal. Ist aber nur eine Überzeugung meinerseits - habe das nie studiert.

Ja, ich habe einen Bruder und eine Schwester. Mein Bruder ist älter und meine Schwester gleichalt weil wir Zwillinge sind.

Eigentlich normal. Man streitet sich und man verträgt sich auch wieder. Bei meinem Bruder hab ich manchmal das Gefühl das er mich nicht mag.

Als er mich bedroht fühlte ich nichts, aber als er meiner Schwester was antun wollte, brach ich in Panik aus und fühlte mich schlecht.


0
@Rin03

Du allein weißt, wie Du zu Deinen Geschwistern stehst und was das alles mit Fallschirmspringen zu tun hat. Das musst Du hier nicht erklären! Das geht niemanden was an! Überlege Dir, wie Du Dich gefühlt hast bezgl. Deines Bruders: Willst Du das Verhältnis zu ihm bessern? Versuch, Deinen Traum aber auf alle Fälle Deine Gefühle im Traum zu deuten!

0

Klingt nach irgendeinem ungelösten Familienknatsch! Da du dich ständig verwählt hast, als du Polizei und Krankenwagen rufen wolltest, möchtest du offensichflich den Familienknatsch gerne lösen, weisst aber noch nicht wie.