Was bedeutet mein jahrelanger Traum über meinen Ex?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Traum bedeutet, dass er der Wirklichkeit entspricht. Du hast noch Gefühle für deinen Ex. Du idealisierst ihn. D.h. in der Einbildung stattet du deinen Ex immer noch mit besonderen Vorzügen aus und siehst ihn sodann als idealisierte Persönlichkeit. Das hat sich in diesem Traum wider gespiegelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Träume definieren sich nur zu einem kleinen Teil über die Sachebene. Wesentlich wichtiger sind die Gefühle, die du mit Personen und Orten verknüpfst und die nicht zwangsläufig mit den realen Pendents zu vergleichen sind.

Dein Ex könnte z.B. nicht nur für sich selbst stehen, sondern für "ungenutzte Chancen". Nur ein Schuss ins Blaue, aber vielleicht sorgst du dich unterbewusst, dass du der Veränderung von Dingen nicht hinterherkommst. Du hältst an vergangenen Dingen fest und tust dich schwer damit, Entwicklungen zu akzeptieren.

Fremde Traumdeutung ist natürlich immer schwierig. Ich wollte nur ein Beispiel bringen, wie du sowas angehen kannst.

Kommentar von DasRentier
16.11.2016, 13:39

Du hättest sie wie ich nur mal zitieren müssen:

"... habe ich immer noch Gefühle für ihn, Hoffnungen ... Meine Entscheidungsschwierigkeit ..."

So schwer ist Traumdeutung nicht. Vorausgesetzt, man weiß, wie es geht und was man tut ;)

0
Kommentar von Tumblinleaf
16.11.2016, 17:50

Ja das stimmt, ich halte mich manchmal zu sehr an "alten Dingen" fest und sollte Veränderungen mehr akzeptieren. Ist manchmal nicht so einfach in dem Fall, wenn man das Gefühl hat, dass er der Richtige war und ich so jemanden einfach gehen liess. Aber wer weiss, irgendwann wird sich hoffentlich zeigen, dass das alles aus einem bestimmten Grund passieren musste. 

0

Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet:

Nun trotzdem habe ich immer noch Gefühle für ihn, Hoffnungen und träume seit Jahren immer wieder von ihm [...] Meine Entscheidungsschwierigkeit war dann im Traum auch der Grund

Du weißt, woran du arbeiten solltest. Mehr wird dir hier keiner dazu sagen können.

Was möchtest Du wissen?