Was bedeutet Mediatisierung?

3 Antworten

Kannte das Wort bis eben auch nicht, aber wenn ich den Wiki-Artikel richtig verstehe, heißts:

Eine Regierung herrschaft, bzw. bestimmt über die Teile ihrer Regierung, in diesem Fall die Städte, als Verbünde der Bürger. Diese Herrschaft ist unmittelbar, das heißt, Steuern werden direkt von der Stadtverwaltung an den Staat abgegeben, Gesetze gehen vom Staat direkt zur Stadt, ohne Umwege.

Durch die Mediatisierung wird die Unmittelbarkeit aufgehoben. Also die Wege von oben nach unten, und von unten nach oben, sind nun mittelbar. Der "Mittler" ist die Landesverwaltung, oder der Lehnsherr, oder der Gouverneur, oder oder oder.

Das heißt einfach, dass die Städte ursprünglich nur dem Kaiser unterstanden und jetzt dem jeweiligen Landesherren. Wenn Du Reichsunmittelbarkeit googelst, wird Dir die Erklärung zu Mediatisierung klarer.

Ich weiss auch nicht, wie ich es besser erklären könnte, als es schon bei Wiki beschrieben ist : z.B. Reichsstädte unterstanden nicht mehr direkt dem Kaiser , sondern ihrem jeweiligen Landesherren. (Mittelbarmachung).

Was ist ein Omen?

ist das sowas wie ein glücksbringer? Ich hab schon wikipedia gelesen ;) werd nicht schlau draus

...zur Frage

Was ist eine Spenglerei?

Hallo,

kennt jemand den Begriff "Spenglerei"? Was genau bedeutet das? Und ist das ein Begriff der nur in Bayern gebäuchlich ist oder in ganz Deutschland? Ich frage da auf einer Liste mit offenen Praktikastellen dieses Unternehmen stand: http://www.bmt-metalltechnik.de - aber irgendwie werd ich aus der Webseite nicht schlau.

...zur Frage

asketisches Leben?

Hallo ihr lieben.

Ich schreibe morgen meine Abschlussprüfung in Religion. Jetzt bin ich beim lernen auf den Begriff asketisches Leben gestossen. Kann mir jemand erklären was das bedeutet???

...zur Frage

Was ist die mosaische Unterscheidung von Jan Assmann?

Hallo,
Ich schreibe Morgen eine Geschichtsklausur und muss dafür wissen was die " mosaische Unterscheidung" von Jan Assmann bedeutet . Ich habe schon einiges dazu gelesen aber für mich wirkt das alles relativ unschlüssig und ohne Zusammenhang . Vielleicht hat jemand einen besseren Durchblick und kann sie mir erklären/ eine Definition aufstellen.

Danke

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

Wann wurde dass erste Bier gebraut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?