Was bedeutet "Masse" im zusammenhang mit Elektronik?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Masse ist begriffstechnisch mit Minus gleichzusetzen. Minus ist bei Kraftfahrzeugen meist direkt an der Karosserie dran.

Ist zwar nicht das selbe, aber so kann man es kurz und knapp ausdrücken.

PS: Wenn du keine Ahnung von Elektrik hast, wie du selbst sagst, warum baust du dann am Roller rum. Nachher ist irgendwas falsch und dir Brennt alles durch und du ärgerst dich nur schwarz

Das ist falsch! Man kann aber den Minuspol oft als Ableiter benutzen, aber normalerweise gibt es GND extra

0
@lorenzo

Wie ich geschrieben hab, es ist nicht das selbe, aber für einen Laien kann man es so sagen.

Masser = Minus

0

Naja viel falsch machen kann man da nicht, einige Kabel zusammenklemmen und so krieg ich ja wohl noch hin... Isolierband hab ich auch da...

Danke schonmal für eure Antworten, heisst also ich brauche mir einfach nur eine Stelle am Rahmen aussuchen, das Kabel drumbinden und eventuell für den Halt noch etwas mit Isolierband verkleben?

Danke Gruß

0
@k1nGsTiRe

Nein, so haut es nicht hin. Die Farbe am Rahmen isoliert.

Du musst also entweder eine blanke stelle suchen, oder einfach das Kabel an den Minuspol der Batterie klemmen

0
@renegade2k

Alles klar, nun hab ich es verstanden, vielen dank!

Was mich nur etwas wundert ist, dass der DZB keine eigene Stromquelle braucht... Nun gut.. Wird schon schiefgehen ;)

Danke

0
@k1nGsTiRe

Er muss ja nicht betrieben werden in dem Sinne, sondern manipuliert lediglich den "Prozessor" des Rollers, der für die Einspritzung zuständig ist

0

Eine Batterie am Roller hat einen +Pol und -Pol.Der -Pol ist mit dem Gehäuse verbunden und der +Pol geht immer zu Sicherung und danach zu Schalter und wenn man schalter zum Verbraucher z.B.Licht,Anlasser,Blicker usw.

masse ist volumen .... also masse beim auto : batterie, minuspol und gehäuse. das ist die grösste masse. masse kann man gefahrlos anpacken, meistens ! - grins - deine schwarz weisse leitung gehört auf den minuspol der batterie, es kann auch schon eine karossierie verbindung reichen , nur das weiss erst dann wenn man es versucht hat, sind die werte zu schräg hilft nur noch : minus an batterie!

hoffe es hilft

Beta RR 125 LC DZB Drehzahlbegrenzer?

Ich suche einen DZB der meine Beta RR von 125 auf 50 per Schalter umschalten kann! Bitte mit Link!

...zur Frage

Kreidler Galactica 50dd ccm Drehzahlbegrenzer?

Hi, welche Farbe hat das pickup Kabel und das Zündungsplus Kabel beim Kreidler Roller wie oben genannt? Würde nämlich gerne einen drehzahlbegrenzer einbauen. LG

...zur Frage

Roller DZB einbauen?

Hey Leute, ich habe einen Piaggio Typhoon 2t 50ccm (Baujahr 2015) und ich möchte in diesem einen Drehzahlbegrenzer einbauen. Ich habe mir bereits einen bestellt, mit Kippschalter Variante (https://www.amazon.de/gp/product/B004LWLRK0/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1), jedoch versteh ich nicht genau wie ich diesen einbauen muss. Der Plan heißt rotes Pick Up Kabel an in meinem Fall ebenfalls roten CDI Kabel und schwarzes Kabel an einen Masse Punkt. Nur kenne ich mich leider damit null aus und ich wollte fragen, ob mir einer genau und detailliert erklären kann wie ich diesen anschließen muss.

...zur Frage

Drehzahlbegrenzer (bremshebelcode) roller?

Erstmal guten tag

Ich habe den 25er führerschein und kaufe mir einen mbk nitro . Da ich nicht nur 25 kmh fahren will habe ich mich informiert und bin an den Bremshebelcode gestoßen. Nun die frage :

1.Verwendet man den dzb auch als drossel oder brauch man noch zusätzlich eine mechanische drossel um den bremshebelcode einzubauen?

2.Funktioniert der dzb beim mbk nitro ?

...zur Frage

Roller mit schalter ohne DZB drosseln?

Ich möchte meinen Roller (60km/h) per Schalter oder so drosseln. Aber ich schaffe es nicht mit einem DZB, da ich das pickup Kabel nicht finde! Gibt es mechanische schaltdrosseln? Ich habe ein Sachs Speedjet rs 50 und nur 4 Kabel an der CDI. Ist das normal? Und falls ihr es wisst, welches ist das Pickup Kabel?

...zur Frage

frage zu dzb für roller?

hey leute,

bringt ein dzb (drehzahlbegrenzer) eigendlich noch was wenn die cdi offen ist bzw eine racing cdi verbaut wurde? mich interressiert nur ob es was bringt nicht was ihr davon haltet sorry aber manche übertreiben es, mfg aus dem hochwald

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?