Was bedeutet Mantel bei AMD Grafikkarten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

So eine Frage habe ich erst vor kurzem beantwortet - kann dir gerne eben Copy & Paste anbieten :-)

Kurz grundlegendes zur Technik:
Mantel ist eine eigene Render-API (Programmierschnittstelle) - sowas wie DX oder OpenGL. Mantle funtioniert allerdings nur mit AMD-Karten der GCN-Generation und das Spiel muss die Manle-API integriert haben. Diese 2 Voraussetzungen braucht es, damit es funktioniert.

Die Mantle-API ist an sich eine Low-Level-API (ählich wie damals Glide von 3DFX). D.h. Entwickler können die Hardware direkt "im Kern" ansprechen, so können Entwickler die Hardware der GPU besser nutzen als über eine High-Level API die nur mit "Hochsprache" angesprochen werden kann.

Primär ist Mantle dazu da, den API-Verwaltungsaufwand (Overhead) zu reduzieren. In CPU-limitierenden Szenen kann so mehr Leistung rausgeholt werden. High-Level APIs prodzieren mehr CPU-Last als nötig - das reduziert sich mit Mantle und so kann mit der API mehr Leistungs aus CPUs rausgeholt werden. Explizit spürt man dass bei CPU-Limitierenden Szenen. Gerade schwächere CPUs mit stärkeren GPUs profitieren davon, da diese Konstellation öfter in ein CPU-Limit läuft.

Die Grafikqualität an sich wird nicht verbessert- bzw. ist Mantle dazu nicht programmiert worden. Mantle soll nur durch (grob gesagt) bessere Auslastung der Hardware, mehr Leistung in Form von FPS, generieren.

Falls Du noch Fragen hast, einfach fragen.

könnte ich mit der grafikkarte bf4, was dieses mantel unterstützt auf ultra spielen? GIGABYTE R9 270X 2048MB GDDR5

0
@D4rkBon3

Joa, die R9 270X ist dazu geeignet BF4 in Full-HD und Ultra flüssig darzustellen.

1
@einigekennmich

Danke für die Antworten werde morgen Ihnen mit der hilfreichsten Antwort auszeichnen

0

mantle ist eine neue API und eine bessere alternative zu DirectX. das spiel muss es aber unterstützen! und die grafikkarte natürlich auch

meines Wissens ist das sowas wie z.b OpenGL oder DirectX... aber ich glaube das gibt es auch bei Nvidia Grafikkarten, also nicht nur bei AMD

Was möchtest Du wissen?