Was bedeutet Lügen haben kurze Beine?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das bedeutet, dass es sich nicht zu lügen lohnt, denn die Wahrheit kommt irgendwann doch heraus, ergo: Mit Lügen kommt man nicht weit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit langen Beinen kannst Du schnell laufen und bist weniger schell ermüdet. Mit kurzen ist man eher eingeschränkt, also ist die Lüge benachteiligt und man kann damit nicht weit kommen. .

Eigentlich eine bildhafte Darstellung die jedem klar macht  das man besser bei der Wahrheit bleiben sollte um nicht Gefahr zu laufen kurze Beine zu haben.

Ein anderes  Beispiel aus der Reihe (finde ich auch ganz ulkig )

Ehrlich wehrt (hält sich - verteidigt sich) am längsten. Wenn man hingegen ehrlich währt (dauert) am längsten daraus macht kehrt es den Sinn um und man kann den Satz herrlich "verballhornen" ;o) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das man sie schnell "erwischt", weil sie mit ihren kurzen Beinen nicht weit kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das lügen schnell ans Licht kommen bzw die wahrheit schnell rauskommt:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil man mit Lügen nicht weit kommt. (Laut Volksmund), also genau so als hätte man kurze Beine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die lüge ist ein mann er heißt mit vornamen herbert dieser mann hat damals seine beine verloren ( ein märchen aus dem mittelalter) er wollte aber unbedingt selbst die welt erkunden darum stieß er sich holz in die beine und umreiste die welt in 79 tagen 23 stunden 59 minuten und 59 sekunden :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ElVanna128
03.02.2016, 16:28

Exakt! ^^

0

Was möchtest Du wissen?