Was bedeutet lokal,enteral,parenteral,rektal und oral?

2 Antworten

Lokal: An einem bestimmten Ort.

Enteral: Durch den Darm.

Parenteral: Verabreichung von Wirkstoffen amMagen/Darm-Track vorbei, also im Allgemeinen per Injektion ins Blut oder Muskelgewebe.

Rektal: Durch den Darmausgang

Oral: Durch den Mund

Die Beantwortung hat 5 Minuten gedauert. Google zu fragen dauert etwa 10 Sekunden pro Begriff.

Lokal: auf einen Ort begrenzt ( z.B. ein Ausschlag, der nur an den Händen ist, dieser ist lokal begrenzt)

Enteral: Magen-Darmtrakt (z.b Ernährung oder Applikation von Medikamenten)

Parenteral: Umgehung des Magen-Darmtraktes (z.B. Applikation von Medikamenten über die Vene)

Rektal: Das Rektum betreffend (Fiebermessen oder Zäpfchen)

Oral: Den Mund betreffend (Auch wieder fieber messen oder auch einfach orale Nahrungsaufnahme, da es auch Sonden gibt, die direkt im Darm oder Magen enden und den Mund umgehen)