Was bedeutet "Loca Bohemia"?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Lyrics: http://letras.com/dante-a-linyera/805489/

Die bohemia/Bohème ist eine Gruppen von Menschen, die für sich eine freie und ungefesselte Lebensform gewählt hat. Das Korsett der vorgesetzten Normen und Gepflogenheiten wird abgelehnt.

Loca bohemia = Er sieht, daß dieser brotlose Lebensstil schon verrückt ist aber ebenso voller Gefühle und Freude und singen und sich küssen und lieben und ineinander verschmelzen. Was braucht es da Brot?

Loca bohemia = Danach? Ja, danach kann schon mal der Traum wie eine Seifenblase platzen und die Leere unendlich scheinen, weil sie nun weg ist, in den Armen eines "Anständigen".

Loca bohemia = Ihr Weggang macht ihn zum Obdachlosen der Liebe, welchen Sinn hat es jetzt noch zu singen?

Loca bohemia = Mein Herz schluchzt nicht mehr und der Schmerz hat sich aufgelöst. Es werden andere Gefühle kommen, träumen, lachen, sich etwas vormachen, wieder anfangen, das ist leben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe einfach mal versucht das zu übersetzen.

LOCA bedeutet so viel wie = verrückt/ närrisch/bescheuert BOHEMIA gibt es als Wort in der spanischen Sprache nicht- ich denke mal das ist eine Ableitung von dem Wort "bohemio" was soviel Bedeutet wie = leichtlebig / Leichtlebigkeit.

hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von akanthus
09.02.2015, 02:28

Ja, hat es - vielen Dank!

0

La bohemia steht allgemein für ein freies Leben ohne feste Konventionen, auch z.B. für einen Zusammenschluss von Leuten, die dem nachgehen, speziell im Sinne von Künstler-WGs oder auch für das, was man oft unter Lebenskünstler versteht.

Loco/loca ist natürlich zunächst verrückt, wird aber sinngemäß auch für etwas ruheloses, rastloses verwendet, also Leute, die ständig auf Fiestas sind oder eben diese Kommune, in der es immer hoch herging.

En nuestra loca bohemia ... como el hogar de todos los sin hogar.

In unserer rastlosen Kommune ... als Heim für alle, die kein Zuhause hatten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von akanthus
09.02.2015, 02:30

Dankeschön!

1

Vielleicht ist damit eine Künstlerkolonie gemeint.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?