Was bedeutet Leitkultur (genaue Definition bitte)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leitkultur ist die Kultur eines Einwanderungslandes wie Deutschland die als Vorbild für die Integration von Asylanten und Co dient. 

Also die Kultur und Gebräuche der indigenen Urbevölkerung eines Landes bzw. der größten Volksgruppe.

Gute Frage. Stell die mal den Typen von Pegida, die werden sie sicher nicht beantworten können.

Was bedeutet "Parken in zweiter Reihe"?

Bin beim Lernen für den Führerschein darauf gestoßen aber ich hab nirgends eine genaue Definition gefunden.

...zur Frage

Leitkultur - was bringt sie und wozu brauchen wir sie? ( Nutzen / Anwendung / Sinn )?

Ich bin irritiert.

Man diskutiert schon über Pro und Contra, obwohl wir noch nicht mal wissen, ob Leitkultur es überhaupt wert ist diskutiert zu werden!

Bisher ist es doch nur ein provokativer, populistischer Stimmenfänger, oder?

Ein Gedankenspiel:

Sagen wir mal ich wäre ein konservativer Politiker und habe mit der Regierung eine Leitkultur ausformuliert.

Und jetzt?

Häng ich die jetzt als To-Do-Liste an den Kühlschrank des Asylanten-Wohnheims?

Erstelle ich mit ihrer Hilfe einen Fragebogen um den deutschesten Deutschen zu finden?

Führe ich "Deutsche Leitkultur" als Schulfach ein, weil wir in der Schule nicht schon genug über die deutsche Dreifaltigkeit aus Luther, Goethe und Hitler reden?

Oder ist es einfach eine trendige Buzzfeed Checkliste, wen ich ausgrenzen muss um in Leipzig hip zu sein?

Nennt mir eine einzige, sinnvolle und konkrete (!) Anwendung einer hypothetischen deutschen Leitkultur, die nicht sowieso schon im Grundgesetz verankert ist!

Eine die das Rechtfertigung von Rassismus gegen Ausländer, die Verankerung von Vorurteilen gegen Inländer und schlichtweg den bürokratischen Berg an Formulierungsarbeit auch nur im Ansatz entschuldigen kann!

Bitte:

...zur Frage

Konsumgesellschaft (Definition)

Ich suche die genaue Definition für die Konsumgesellschaft, kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was bedeutet Platzangst genau

Hallo ! Ich würde gerne Wissen was die genaue Definition von "Platzangst" ist ! Ich meine genau nicht Umgangsprachlich Würde mich über die Antworten Freuen !

...zur Frage

Was bedeutet: Blähungstreibend?

Hi,

sorry für die doofe Frage, aber ich find eine genaue Definition von dem obrigen Wort nicht.

Wenn wer die genaue Bedeutung davon weiß, wär ich sehr dankbar wenn Ihr sie mit mir teilt.

LG

...zur Frage

Gute Argumente für deutsche Leitkultur?

Wir kamen mit meinen Freunden auf das Thema Leitkultur und wir konnten nur Argumente gegen die Einführung von Leitkultur in Deutschland finden. Gibt es denn gute Gründe für die Einführung der deutschen Leitkultur und wenn ja welche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?