Was bedeutet Lehrveranstaltungsfreie Zeit?

3 Antworten

Ja und Nein. Es bedeutet, daß keine "regulären" Veranstaltungen stattfinden. Allerdings können durchaus Blockveranstaltungen, Praktika und Prüfungen in diese Zeit fallen. Sollte das nicht der Fall sein, kann man die Zeit natürlich auch für einen Urlaub nutzen.

Kenne nur "vorlesungsfreie Zeit" von Universitäten / Hochschulen.

In dieser Zeit finden keine Vorlesungen statt, es können aber Seminare, Klausuren, etc. abgehalten werden.

Lehrveranstaltungsfrei würde ich (zumindest wenn sich jemand hinsichtlich des Begriffs Gedanken gemacht hat) so interpretieren, dass auch keine Seminare stattfinden. Klausuren könnten aber durchaus geschrieben werden.

Mir ist der Begriff so allerdings nicht geläufig. Ich kenne nur die "vorlesungsfreie Zeit". Mitunter kann das durchaus die stressigste Zeit des Semesters sein.

Die vorlesungsfreie Zeit war bei uns meist ein kompletter Monat gegen Ende des jeweiligen Semesters. (Üblicherweise war dies der September gegen Ende des Sommersemesters, weil Anfang Oktober das Wintersemester begann, sowie der März gegen Ende des Wintersemesters, weil Anfang April das Sommersemester begann. An manchen Hochschulen beginnt das Wintersemester aber auch bereits im September und / oder das Sommersemester bereits Mitte März und nicht erst Anfang April. Muss man sich erkundigen, weil sich das von Hochschule zu Hochschule unterscheiden kann.) Wirkliche "Ferien" hatten wir im Studium lediglich zwei Wochen über den Jahreswechsel (wo dann auch Weihnachten / Neujahr hinein fiel).

An der Uni ist das die Zeit wo keine Vorlesungen stattfinden. Klausuren werden trotzdem geschrieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1,0 Abi Schnitt