Was bedeutet "Legion"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle liegen falsch. Es handelt sich um einen Dämon. Dafür musste ich aber auch Wikipedia bemühen: http://de.wikipedia.org/wiki/Legion_%28D%C3%A4mon%29

Ps.: Natürlich stimmt auch der Zusammenhang zum Römischen Reich, aber da der Fragensteller nach der Dämonologie fragte, stimmts halt doch nicht so ganz.

Legion bezeichnet eine "Einheit" im alten Rom bestehend aus 4000 - 6000 Soldaten. In der Dämonologie kann es aber auch eine andere bzw unbestimmte Zahlenangabe bedeuten. War eine Legion von Soldaten fest auf diese Zahl festgelegt (also ca. 6000 Soldaten) kann es in der Dämonologie einfach auch nur "viele" bedeuten, je nach Zusammenhang.

Eine Legion ist eine Armee, wie sie im alten Rom bezeichnet wurde und aus 6000 Mann bestand, die wiederum in Kohorten von 600 Mann unterteilt war, und von Zenturionen angeführt wurden. Die Heerführer einer Legion waren z.B. damals Caesar, oder Crassus, Pompeius um bekannte Namen zu nennen ;)