Was bedeutet LE?
Hey, also wir schreiben am Montag eine Mathearbeit und eben, als ich beim Üben in die Lösung schaute, um zu kontrollieren, stand da:
Die Länge der Sehne beträgt 4,6 LE
Ich habe aber 4,1 cm gemessen.
Was ist denn LE???
3 Antworten
normalerweise ist 1 LE 1 cm, es kann aber auch da stehen 1 LE = 2 cm beispielsweise. (es wäre aber auch eine ganz schiefe zahl möglich, theoretisch.) LE=längeneihneit.
bei zeichnungen, die du erstellen sollst, ist wichtig, mit wieviel 1 LE zu zeichnen ist.
wenn du 4.1 gemessen hast, es 4.6 sind, dann ist es am wahrscheinlichsten, dass hier 1 LE=1 cm ist, aber du ungenau gezeichnet oder gemessen hast, weil das ergebnis sehr ähnlich ist.
dummer schwanz wegen dir hab ich 2€ wette verloren 1 LE ist 1 kästchen nich 1 cm
Die Längeneinheit ist eine bestimmte Länge (z. B. in cm oder m etc.), die man als Maßstab für die Messung einer Länge verwendet:
Würde 1 LE einem Abstand von x cm (oder m etc.) entsprechen, dann wäre eine Länge von k LE k*x cm lang.
Man fasst also eine Länge von x cm zu einer neuen (Längen-)Einheit zusammen.
Steht in der Lösung 4,6 LE und hast du 4,6 LE zu 4,1 cm gemessen, dann ist 1 LE = (4,1/4,6) cm lang, also ungefähr 0,89 cm lang.
Längenenheiten. Also zB. 2 LE = 2 cm
Nein, das war ein Beispiel...
Längeneinheit (LE) ist ein allgemeiner Oberbegriff für 1 Zentimeter, 1 Meter, 1 Kilometer, 1 Meile, 1 Elle, 1 Zoll, 1 Fuß... eben eins von allem, worin man Längen misst...
Genau, oder auch alles andere... In Deinem Fall würde also umgerechnet eine LE 0,89... cm entsprechen... LE ist nicht definiert und kann vom Aufgabensteller frei festgelegt werden...
Vielen Dank :)