Was bedeutet "Laufbild schlecht" beim Auto?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

...entweder die Reifen oder der Motor. Beim Benziner ist es eine Kleinigkeit, mal schnell die Zündkerzen raus zu schrauben und mit dem Endoskop in die Zylinder zu schauen.

Das "Laufbild" was man da sieht, ist die Zylinderwand. Die hat vom Honen ein diagonales Muster. Diese feinen Riefen sorgen u.a. dafür, dass das Öl haften kann. Bei älteren Motoren kann das komplett "ausgeschliffen" sein, was an sich noch kein Drama ist. 

Ein wirklich schlechtes "Laufbild" zeigt tiefe Riefen in Längsrichtung, was auf Schäden durch Späne und Fremdkörper und übermäßige Abnutzung hindeutet.

Folge eines schlechten Laufbildes ist Kompressionsverlust. Die Längsriefen kann der Kolbenring nicht abdichten. Es kommt zu sogenanntem Blowby, dessen Folge ist eine zu niedrige Kompression und damit Leistungsverlust. Das Öl altert schneller, es kommt zu Wasser- und Krafstoffeintrag ins Motoröl.

Insbesondere Kraftstoffeintrag im Motoröl verschlechtert jedoch dessen Eigenschaften drastisch. Ein Teufelskreis....

christi12345 21.02.2017, 22:47

"Das Öl altert schneller, es kommt zu Wasser- und Krafstoffeintrag ins Motoröl."

Das mit dem Wasser musst du aber nochmal erklären.

0

Unter schlechtem Laufbild kann ich mir eine ungleichmäßige Abnutzung der Reifen vorstellen oder auch Riefen oÄ in den Bremsscheiben.

Wenn Zündkerzen nicht rehbraun sind spricht man auch von schlechtem Laufbild.

'Laufbild' bezieht sich im Zusammenhang mit Autos auf die Reifen.

Nachzulesen z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/forum/laufbild-reifen-dunlop-nach-55000-km-t874723.html

Blas4me 21.02.2017, 07:09

Das kann ich schon eher nachvollziehen.

Die Reifen sind tatsächlich schon älter und abgefahren, jedoch nicht unregelmäßig meine ich.

1
jloethe 21.02.2017, 16:13
@Blas4me

Bei den Bremscheiben spricht man idR. vom Tragbild,..  Joachim

1

Mit 'Laufbild' wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Tragbild der Reifenlauffläche gemeint sein.

Die Reifen werden ungleichmässig verschlissen sein oder das Profil sieht einfach nur beschissen aus. Immerhin erwähnte der Fragesteller ja im selben Atemzug Spur und Sturz.

Für die Antworten, die in Richtung 'Motorlaufbild' gehen, sollte man die Verfasser eigentlich anzeigen, verklagen und uneingeschränkt haftbar machen können.

Blas4me 21.02.2017, 07:11

Unregelmäßig würde ich nicht behaupten, aber
Profil beschissen ✔

0
godlikegenius 21.02.2017, 07:19
@Blas4me

Reifen verschleissen entweder natürlich oder aufgrund mechanischer Defekte.
Lass die Ursache feststellen und wenn es keine gibt, dann besorge Dir neue Puschen. Feddich.

Und wenn dieser 'kostenlose Fahrzeugcheck' bei einem Reifenhändler stattfand, dann würde ich mir besser noch eine unabhängige Meinung einholen, wenn ich es nicht selber beurteilen kann.

0

Naja das Laufbild der Reifen ist halt schlecht.
Spur, Sturz und Luftdruck kontrollieren

Da wird das Laufbild des Motors gemeint sein, da gehört mal ein Service gemacht

Blas4me 21.02.2017, 06:45

Der Motor läuft vollkommen normal. Alle 4 Zylinder laufen, keine Unruhe, sofortige Gasannahme. Keine Fehler im Speicher.

0
TheAllisons 21.02.2017, 06:46
@Blas4me

dann frag dort nach, wo der Check gemacht wurde, die sollten das wissen, was sie unter "Laufbild schlecht" verstehen.

0
PatrickLassan 21.02.2017, 09:17
@TheAllisons

Ein Laufbild gibt es bei Motoren im Zusammenhang mit den Zylindern und den Kolben. Um das zu sehen, muss man den Motor demontieren. Das macht niemand bei einem Gratischeck.

0

Was möchtest Du wissen?