Was bedeutet "labidare Antwort"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt von "lapis"=stein eine lapidare antwort ist also eine "steinerne"=nichtssagende antwort.

Das Wort heißt "lapidar". mit p.

Eine lapidare Antwort ist eine sehr kurze, fast schon abweisende Antwort.

Ich glaube, dass das ein Fehler ist und sie meinen "lapidare Antwort", also, kurz und bundig. Aber viele machen diesen Fehler. Es gibt mehrere hunderte Einträge in Google.

Vielen Dank an allen. Toll! Aber wenn ihr "labidare Antwort" googelt wird ihr sehen, das viele es so schreiben. Auf spanisch gibt es "lapidario". "Lapidar" ist deswegen kein Problem für mich. Aber "labidar" fand ich erstaunlich! Jetzt bin ich zufrieden. Danke Euch!

0