Was bedeutet Kronenholz und Hiebsreste?

3 Antworten

Deiner Frage nach zu urteilen hast Du von Waldarbeit nicht die geringste Ahnung. Lass das mit dem Brennholz werben lieber bleiben, denn Du benötigst Fachkenntnisse und die entsprechende Ausrüstung. Ohne Nachweis eines Motorsägenscheins wirst Du von der Forstverwaltung vom Bieten ausgeschlossen. Hast Du diesen Schein, aber keine Kettensäge und anderes geeignetes Werkzeug, kannst Du die Arbeit gleich vergessen. Zum Teil loegen da 30 - 40 cm dicke Äste herum, die Du irgendwie klein kriegen und abtransportieren musst.

Kronenholz ist das Holz der Baumkrone

Hiebsreste sind die Holz- und Laubreste, die beim Schlagen von Bäumen übrig bleiben.

Ich möchte Brennholz selbtwerben. Rentiert sich die Aufarbeitung der Hiebsresten? Was für ein Durchmesser hat so ungefähr die dickste Stelle von Hiebsresten beim Förster? Danke

0

so gesehen rentiert sich die Aufarbeitung überhaupt nicht, bei der Aufarbeitung von Kronenmaterial wirst du sehr viel Zeit für sehr wenig Holz investieren... du würdest in der selben Zeit bei deiner Tankstelle um die Ecke mehr Geldverdienen als du mit dem aufarbeiten, Abtransport etc. für deine Heizkosten Einsparen wirst! wenn dann macht man das aus anderen Gründen... der Förster wird dir alles mögliche an Kronenmaterial zuweisen.... im Normalfall kriegt man aber nur Schwachholz und evtl. noch Mittelholz! Alles andere sollten nur absolute Profis machen! Forstwirt ist nicht umsonst eine 3 jährige Ausbildung!

0

Kronenholz = Astwerk der Baumkrone, überwiegend Laubbäume

Hiebreste = Bruchholz, das beim Fällen abbricht.

Was bedeutet Queer?

Also wie beschreibt man das?

...zur Frage

Was bedeutet es, wenn man einen Sachverhalt als "Windig" beschreibt?

Zum Beispiel eine Zeugenaussage

...zur Frage

Bedeutung Trulla?

Hallo, ich möchte wissen was für eine Person das Wort Trulla beschreibt. Habe ich vorher noch nie gehört und verstehe nicht was es bedeutet bzw. Was für ein Mensch es beschreibt.

...zur Frage

Was bedeutet "naiv", "oberflächlich" und "egoistisch"?

Was meint man damit, wenn man Personen beschreibt?

...zur Frage

Was bedeutet bei der Flugzeugkennung A320-214 die Zahl 14? Die Zahl 2 (von 200) beschreibt die Ausführung des Modells denke ig, aber was beschreibt die Zahl 14?

...zur Frage

Rundholz-Stammholz bei Forstamt, Förster kaufen?

Hallo Zusammen,

ich würde gern fragen, wie funktioniert Holzkauf bei Forstamt, Forster. Ich habe etwas gelesen, reicht aber noch nicht aus. Es wäre nett, wenn jemand mit Erfahrungen mir erzählen. Ich bin sehr dankbar!

(Qualität A/B/C auch unsortiert) 1) Kauf von stehenden Stammholz 2) Kauf von liegenden Stammholz

• Wird jeder Stammholz bei der Vorzeigung von Verkäufer präsentiert? Auch die Qualität, Abzug, Zugabe wegen Äste, Faul. Beulen,...

• Ist alles von Qualität auf der Holzlisten stimmt?

• Was bedeutet "frei Waldstraße", wer das Holz in Container verladen muss?

• Wie stärk kann man mit Preis handeln? Von 80 Euro/Fm auf 75€ oder tiefer?

• Kann man mehr Zugabe verlangt? wegen Äste, Faul, Beulen, Risse,...

Ich höre sehr gern Eure Erfahrungen bzw. worauf man beim Holzkauf von Forstamt, Waldbesitzer, Holzhändler geachtet werden soll.

Vielen Dank!

LG Frank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?