Was bedeutet Konsens- und Kritikfähig?

5 Antworten

Die Fähigkeit Kompromisse einzugehen...

So viel wie teamfähig. Siehe Wikiauszug: Konsens bedeutet die Übereinstimmung von Menschen − meist innerhalb einer Gruppe − hinsichtlich einer gewissen Thematik ohne verdeckten oder offenen Widerspruch.

Consensus, lat.= die Übereinstimmung. Konsensfähigkeit bedeutet; sich auf einen geminsamen Standpunkt einigen zu können. Kann man sich auch sehr schön aus dem Englischen herleiten: common sense.

28

Common sense, der gesunde Menschenverstand. Etwas gewagt common von der Vorsilbe con abzuleiten

0
40
@Berndmitd

"Common" bedeuet im Englischen "gemeinsam". Auch der "Gesunde Menschenverstand" ist ein gemeinsames, positives Gefühl. Selbstverständlich basiert das Wort "common" auf dem lateinischen "con".

0
28
@ThomasBeh

Erstaunlich dass das so ist, wieder was gelernt. Aber, ich habs nachgeforscht im Oxfords, es ist umgekehrt, con kommt von com, dieses wiederum von lt cum = with, oder mir wie man weiss. Trotzdem, Punkt fuer dich.

0
40
@Berndmitd

Danke Bernd! So genau hätte ichs nicht beschreiben können.

0

KONsens oder KonSENS? Wo liegt die Betonung?

Habe das Wort gerade (vermutlich falsch) im Fernsehen gehört. Auf welcher Silbe wird "Konsens" richtig betont?

...zur Frage

Bewerbungen sowohl in schriftlicher als auch in digitaler Form?

Hallo,

habe ein Stellenangebot dort steht Bewerbungen sowohl in schriftlicher als auch in digitaler Form?

Bedeutet dies, dass ich sowohl mit der Post eine Bewerbung verschicken muss und zusätzlich noch eine per Mail? Oder reicht da eine?

 

mfg

...zur Frage

Wie kritisiert man Leute, die nicht kritikfähig sind?

Meine Freundin wird immer zickig, wenn ich sie kritisiere. Sie wird laut und redet mir dazwischen. Sie ist einfach nicht kritikfähig. Dabei liebe ich sie und will ihr auch ehrlich sagen können, was mich stört, jedoch geht das einfach nicht mit ihr.

Meine Frage ist jetzt, wie ich mit ihr reden kann und sie kritisieren kann (höflich, sachlich und konstruktiv natürlich), ohne dass sie mich anzickt, weil ich dann das Gefühl bekomme, dass sie es gar nicht ernst nimmt.

MfG J

...zur Frage

Was bedeutet hold?

Hallo

Was bedeutet hold im Bezug mit einer Frau?

DAnke

...zur Frage

Was bedeutet sich menschlich verhalten?

Was bedeutet sich menschlich verhalten ? (Im Bezug auf die Religion)

...zur Frage

Was bedeutet das Wort "Konsens"?

Kann mir jemand erklären, was das Wort Konsens in folgendem Zusammenhang bedeutet?

"Eine Lohnerhöhung sei nicht drin, weil sonst die Firma pleitegehe. Wir dürften die Reichen nicht zu stark besteuern, weil sonst die Leistungsträger ins Ausland gingen. All diese Dinge werden Konsens – sogar bei den Lohnsklaven selbst."

Quelle: http://www.zeit.de/karriere/beruf/2014-07/gastbeitrag-arbeit-sinn Danke schomal ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?