Was bedeutet Kommunikation? Und wo für braucht man das?

7 Antworten

Kommunikation ist der Versuch jemandem durch Worte, Gestik, Mimik, Text oder Berührungen (gibt glaube ich Gebärdensprache für blinde und gehörlose Menschen (beides gleichzeitig), die daraus besteht. Oder wenn jemand einen umarmt oder die gand auf die Schulter legt,...) oder anderes sich bewusst oder unbewusst mit jemandem zu verständigen, also Informationen auszutauschen.

Für mich bedeutet Kommunikation den Austausch zweier, oder mehrerer Personen, die entweder einer Meinung sind, oder mit Argumentationen in der Unterhaltung ihre Gründe darlegen.

Kommunikation braucht man, damit man sich selbst im Leben reflektiert und nicht auf der Stelle steht, geistig flexibel bleibt und auch in der Lage ist sein Gegenüber anzunehmen.

Mittels Kommunikation können auch Mißverständnisse ausgeräumt werden.

Kommunikation heißt so viel wie "sich mitteilen". Du kannst nicht nichtkommunizieren.

Deine Körperhaltung sagt etwas über Deine Stimmung aus oder was Du vom Menschen neben Dir hältst. Deine Mimik verrät etwas über dich, Deine Gestik und dann natürlich Deine Worte/Sprache ist Kommunikation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommunikation ist ein Austausch von Informationen - Was man damit alles machen kann, weisst du sicher selbst

Kommunikation kommt von kommunizieren, sich unterhalten, sich austauschen, reden.

Das ist Kommunikation, also das was wir hier gerade machen.