Was bedeutet körpereigen und körperfremd in der Immunologie?

4 Antworten

Körpereigen: gehört zum selben Körper wie das Immunsystem.

Wird nicht als Antigen erkannt: OK; wird als Antigen erkannt: "false positive". (Siehe Autoimmunerkrankungen)

Körperfremd: gehört nicht zum selben Körper wie das Immunsystem.

Wird als Antigen erkannt: OK; wird nicht als Antigen erkannt: "false negative". (Siehe Immuninsuffizienzerkrankungen)

Bemerkung: Dann gibt's noch Allergien - das ist zwar eine korrekte Erkennung von körperfremden Stoffen, aber eine völlig überzogene Reaktion. (So, als würden ein paar Jungs einen Fußball über die Grenze kicken und daraufhin drei Panzerdivisionen ausrücken, die unterwegs ein paar Autobahnen umpflügen und ein paar Äcker zur Unfruchtbarkeit komprimieren.

0

Körpereigen sind Moleküle die identisch mit denen Deines Immunsystems sind (also von Dir, perfekt kopiert oder vom eineiigen Zwilling...)
Körperfremd sind Moleküle, die von Deinen abweichen & eine Reaktion deines Immunsystems bewirken (von ignorieren bis Notstand ausrufen)

Ich würde meinen:

körpereigen: Stoffe, die der Körper in den Zellen selbst produziert

körperfremd: Stoffe, die z.B. durch eine Impfung in den Körper gelangen

Hundetrockenfutter - Royal Canin - ist wirklich so gut?

Hallo alle zusammen, der Züchter unseres Hundes (GSS) meinte, es wäre sehr gutes Trockenfutter. Seht ihr das auch so? Die Zusammensetzung verwirrt mich etwas, da keine % ualen Angaben vermerkt werden. Danke und liebe Grüße

...zur Frage

Plissee oder Faltstore?

Ich bin etwas verwirrt, da ich überall im Internet unterschiedliche Begriffe für so eine Jalousie bekomme. Also ich denke, ich meine damit ein Plissee, diese gefalteten Rollos. Wenn ich aber im Internet schaue, finde ich auch Faltstores. Die sehen genauso aus. Hat das eine Produkt 2 Namen? Ich will nur auf Nummer sicher gehen. hehe. Danke für die Hilfe.

...zur Frage

Was hat er bloß? Krankheit?

Hey

Ich hab mal ne ernstere frage ...ich w/16 mache mir sorgen um meinen Kumpel . Also : er hat anscheinend eine Krankheit oder sowas...er hat seit der Grundschule enorm viele fehltage, und nein er schwänzt nicht. Letztes Jahr hat er auch extrem oft gefehlt und hatte mal etwa 70 fehltage oder so ( kenne ihn erst seit der 7.) Dieses Jahr ist es besser, er ist fast immer da, nur die letzten 2 Tage war er nicht da, da es ihm „einfach nicht so gut ging“... ich mache mir halt schon irgendwie sorgen, ich merke dass er Selbstzweifel hat, unter anderem weil er sich als nicht gutaussehend sieht...! Einmal, das weiß ich noch, wir begrüßen uns immer mit einer Umarmung so wie alle Freunde in unserer Schule und ich kam einmal zu ihm und wollte ihn umarmen aber er hat für einen kurzen Moment gezögert und ich fragte was los sei und er meinte „Jaa...keine Ahnung bin erkältet“ Aber er wirkte sehr verunsichert dabei und ich weiß dass es nur deswegen war. Dann hab ich noch mitbekommen als ein neuer Lehrer gefragt hat was mit ihm sei, er spricht halt ungern darüber, und er antwortete es Habe etwas mit seinem Kreislauf zutun. Und was anderes, er hat vor paar Monaten seinen Schal wie einen Schleier um seinen Mund gewickelt ... er hat sich in Kauf genommen dass er nuschelt undso der Lehrer sprach ihn auch darauf an dass er den Schal wegmachen soll aber Er hat sich geweigert ( hätte er einfach so den Schal um sich gehabt hätte er ihn sofort abgelegt das wäre typisch für ihn aber das hat er nicht) dann hat er irgendwie gesagt er wolle einen Pickel verstecken aber ich habe später deutlich gesehen dass er keinen einzigen hatte...?! Meine Lehrerin sagte auch es is „nichts schlimmes und auch nicht ansteckend. Mittlerweile ist es besser und er hat fast keine fehltage. Ich hab ihn vorhin angeschrieben und er meinte er hat geschlafen... falls das relevant ist, es war gegen 21 Uhr . Ich bin halt besorgt und würde gerne wissen was er hat, einfach für mich selbst. Hat jemand eine Ahnung was es sein kann?

Danke <3

...zur Frage

Wie viel Rasensaat ist pro m² erforderlich?

Es geht, um die Rasensaat und um die Aussaat. So finde ich auf den Packungen immer unterschiedliche Angaben. In den letzten Jahren hat das auch nicht gestimmt. Wo bekomme ich verbindliche Angaben her?

Vielen Dank 

...zur Frage

Wieviele deutsche Soldaten griffen 1942 Stalingrad an?

Brauche eure Hilfe da bei Wikipedia und anderen Seiten immer unterschiedliche Angaben gemacht werden

...zur Frage

Was ist der funktionelle Unterschied zwische Makrophagen und neutrophilen Granulozyten

Frage steht oben, bitte keine sinnlosen und dummen Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?