Was bedeutet "Katalysiert"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katalysiert bedeutet, dass ein Katalysator benutzt wurde. Ein Katalysator setzt die Aktivierungsenergie für eine chemische Reaktion herab. Dadurch läuft die Reaktion insgesamt schneller ab.

Als Katalyse wird die Einleitung, Beschleunigung oder Lenkung chemischer Reaktionen durch Beteiligung bestimmter Stoffe, so genannter Katalysatoren, die sich bei diesem Prozess nicht aufbrauchen, bezeichnet.

Also ich würde sagen das ein Stoff katalysiert ist, wenn er eben so behandelt wurde.

Ein Katalysator ist etwas, was eine Reaktion in Gang setzt, oder beschleunigt. Was katalysiert heisst kannst du dir ja dann denken.