Was bedeutet 'Jojo Effekt'?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ho,

Als Jo-Jo-Effekt bezeichnet man eine unerwünschte und schnelle Gewichtszunahme nach einer Reduktionsdiät. Bei wiederholten Diäten kann sich das Körpergewicht wie ein Jo-Jo
auf und ab bewegen, wobei das neue Endgewicht oft höher ist als das
Ausgangsgewicht. Im übertragenen Sinn dient der Ausdruck zur
Beschreibung von relativ schnell aufeinander folgenden Auf- und
Abbewegungen beispielsweise in Konjunktur- und Aktienkurskurven.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Jo-Jo-Effekt

Bitteschön. ;)

MfG

Vielen herzlichen Dank für die Auszeichnung! :)

0

Das heißt, dass Menschen nach einer Diät oder Kur zum Abnehmen sehr schnell ihr altes Gewicht erreichen oder überschreiten. Wesentlicher Faktor dafür ist, dass es nicht reicht abzunehmen sondern es notwendig ist die gesamten Essgewohnheiten umzustellen. Z. B. verringert sich der Nahrungsbedarf des Körpers, wenn man abgenommen hat. Allein daraus geht klar hervor, dass man wieder das alte Gewicht erreicht, wenn man nach einer Kur oder Diät wieder dort anfängt, wo man zuvor aufgehört hat.

Dass du alles oder mehr wieder zunimmst, denn beim schnell abnehmen liegt meist eine Mangelernährung vor wodurch man abnimmt. Dadurch fährt der Stoffwechsel runter weil der Körper denkt man ist in einer Hungerszeit.

Wenn man nach dem abnehmen wieder normal isst wie vorher, bzw. allgemein einfach wieder eine normale Menge isst, speichert der Körper alles was er kriegen kann, somit nimmt alles oder mehr wieder zu, und dieses schnelle, ungewollte zunehmen nennt sich Jojo-Effekt (weil das Gewicht wie bei einem Jojo erst schnell runter und dann schnell wieder hoch geht)