Was bedeutet jemandem eine Lange Nase machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Negativ für den Kameraden, positiv für Dich.

Die lange Nase für den Klassenkameraden bedeutet sinngemäß, "sieh mal so geht es richtig. Da hätte ich von Dir schon auch etwas mehr erwartet!"

Danke für die Auszeichnung

0
Eine lange Nase machen...besonders Kinder gern mal jemandem, den sie verspotten und auslachen, weil sie den Anderen für einen Narren halten. Die Wendung bezieht sich auf die Gebärde, bei der man mit gespreizten Händen die Nase verlängert. Die Radierung »Das Fest der Narren« (1559) des flämischen Malers Pieter Brueghel der Ältere zeigt erstmals dieses Bild; lange Nasen aus Wachs oder Pappmaché waren von mittelalterlichen Satiren wie »Das Narrenschiff« (1494) über die Commedia dell’arte der Renaissance bis zur rheinischen Fastnacht das Attribut der Narren.

http://etymologie.tantalosz.de/e.php