Was bedeutet Jahrgang 1978, bedeutet es, dass man 1978 sein abi hatte oder das man 1978 geboren worden ist?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Kommt darauf an, wovon man spricht.
Wenn es um das Alter einer Person geht spricht in der Regel vom Geburtsjahr als Jahrgang. Wenn es um die Schule geht in der Regel um das Abschlussjahr. Bei Weinen spricht man ja auch vom Jahrgang, wenn es um das Jahr geht, in dem er abgefüllt wurde.

Kommt immer auf den Zusammenhang an. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Jahrgang" ohne alles bedeutet den Geburtsjahrgang. Wenn du 1978 Abi gemacht hast, wäre das "Abiturjahrgang 1978".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist das Geburtsjahr. Sonst sähen Leute ohne Abi ja blöd aus der Wäsche. Kommt natürlich auch darauf an, in welchem Kontext es steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Normalfall ist das Geburtsjahr gemeint.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Jahr in dem man Geburtstag hat bedeutet es.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist das Schlupfjahr ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jahr der Geburt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?