Was bedeutet "Integrität einer Datenbank"?

1 Antwort

beim Normalisieren verteilt man Daten auf mehrere Relationen. Die Integritätsbedingungen stellen sicher, dass Fremdschlüssel dann auch immer ein Tupel finden.

Also eine Eineutigkeit, dass einzelne Tabellen auch Relationen zueinander finden. Danke, ich denke das hilft mir für mein Verständnis. :-)

0

Ergänzend:

Integritätsbedingungsn betreffen alle constraints, Fremdschlüssel betreffen die referentielle Integrität (Teilbereich).

Also auch ein Constraint, welches festlegt, daß das Geburtsjahr nicht vor 1900 (ob sinnvoll oder nicht) liegen darf, gehört zu den Integritätsbedingungen, oder auch ein NOT NULL. Also alles, was sicherstellt, daß die Daten nicht festgelegten Regeln widersprechen. Inklusive der Typisierung der einzelnen Domänen.

1

Was möchtest Du wissen?