was bedeutet inte hayate/albe usw.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inte hayate = anta/anti hayati = du mein Leben, ... albi = qalbi = ... mein Herz

Das erinnert mich an einen ägyptischen Witz: der Lehrer gibt gerade Schläge einem Schüler, der nicht das Qaf in qamar (Mond) aussprechen konnte, sondern nur die Dialektform amar. Nachdem sich der geprügelte Schüler wieder hinsetzen konnte, zeigte er auf einen anderen Jungen, der diese Aufgabe hoffentlich besser lösen könnte. Dazu forderte er den Jungen auf, seinen Namen zu nennen. ... Der Junge stammelte angstvoll, die Schläge für Unfähigkeit der Aussprache des Qaf fürchtend: Ich ... ich ... ich heiße ... Qahmad! ...

Mulan hat es schon richtig übersetzt. Es ist Kairoer Dialekt; man erkennt das daran, dass das "q" von "qalbi" verschluckt wird.

Was möchtest Du wissen?