Was bedeutet ''Insolvenz anmelden''?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktiker gibt amtlich bekannt, zahlungsunfähig zu sein.

Das Unternehmen hat kein Geld mehr um die laufenden Kosten (Löhne, Miete, Lieferanten) zu bezahlen und Ihr Kreditrahmen ist ausgeschöpft.

Praktiker hat beim zuständigen Amtsgericht den Antrag gestellt, über das eigene Vermögen das Insolvenzverfahren zu eröffnen. Was dabei herauskommt, wird man sehen. Im günstigsten Fall kann über eine Planinsolvenz eine Einigung mit den Gläubigern erzielt werden (in Anlehnung an das bis 1998 geltende Vergleichsverfahren).