Was bedeutet ''Insolvenz anmelden''?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktiker gibt amtlich bekannt, zahlungsunfähig zu sein.

Das Unternehmen hat kein Geld mehr um die laufenden Kosten (Löhne, Miete, Lieferanten) zu bezahlen und Ihr Kreditrahmen ist ausgeschöpft.

Praktiker hat beim zuständigen Amtsgericht den Antrag gestellt, über das eigene Vermögen das Insolvenzverfahren zu eröffnen. Was dabei herauskommt, wird man sehen. Im günstigsten Fall kann über eine Planinsolvenz eine Einigung mit den Gläubigern erzielt werden (in Anlehnung an das bis 1998 geltende Vergleichsverfahren).

Kupferlackdraht 0,5mm bei Baumärkten?

Hallo ihr lieben, ich brauche für eine Antenne die ich bauen möchte Kupferlackdraht. Gibt es sowas bei Obi oder Praktiker? Vielleicht hat ja jemand sowas schon dort gekauft :)

...zur Frage

Insolvenz verkürzen, wenn nicht alle Gläubiger Forderungen anmelden

Es gibt keine Frist (zumindest finde ich keine), in der Gläubiger ihre Forderungen geltend machen müssen. Wenn also ein Gläubiger nicht auf die Anmeldungaufforderungen des Insoverwalters reagiert, kann er seine Forderungen auch noch nach Jahren - zumindest solange das Verfahren läuft - anmelden. Ist das soweit richtig?

Was nun, wenn man nach drei Jahren eine verkürzte Insolvenz beantragt, weil man ein Drittel der zur Tabelle angemeldeten Schulden plus Verfahrenskosten bezahlen kann? Kann man dann die Insolvenz nach drei Jahren beenden und der Gläubiger, der nicht angemeldet hat, schaut in die Röhre?

...zur Frage

umzug bei insolvenz

hallo.wenn man privatinsolvenz angemeldet hat kann man dann umziehen? ich lebe mit meinen kindern in einer 2 raum wohnung. musste leider insolvenz anmelden. ich habe jetzt die möglichkeit in eine etwas grössere und etwas billigere wohnung zu ziehen. kann ich das ?

...zur Frage

Kann ich mich trotz Insolvenz erneut im Fitnessstudio anmelden?

Ich war mal bei Fitnessstudio angemeldet aber da ich es mir nicht mehr leisten konnte, konnte ich den letzten Monat nicht mehr zahlen. Da ich danach in Insolvenz gegangen bin wurde ich aus dem Vertrag gelassen. Meine Finanzielle Situation hat sich jetzt verbessert so das ich mir das Studio wieder leisten kann. Aber kann ich mich überhaupt wieder anmelden oder kann es sein das mich das Fitnessstudio ablehnt.

...zur Frage

Gerichtlicher Vergleich oder Insolvenz?

Hallo ! Nach Auskunft von meinen Insolvenz Anwalt, soll es gute Voraussetzungen geben zum gerichtlichen Vergleich, was bedeutet ich muss 6 Jahre lang 50 Euro monatlich zahlen! ! Mein Anwalt meinte das wäre doch viel besser als das Insolvenz verfahren!

Warum ist das so? seht ihr das anders?

Was ist wenn ich Grundsicherung bekomme, weil man muss ja arbeitsfähig bleiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?