Was bedeutet Inkasso beim Job?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt jetzt drauf an, in welchem Zusammenhang. Das kann auch bedeuten dass Du von Kunden Geld kassieren und abrechnen musst.

Der Heimdienst-Fahrer von BoFrost oder Eismann hat auch eine "Inkasso-Tätigkeit".

Um welchen Job geht es denn konkret

Gastronomie. Also Kellnern.

@misui

Dann heißt das schlicht und einfach dass Du auch die Gäste abkassieren musst und das Geld abrechnen (und dafür verantwortlich bist, dass die Kasse abends stimmt)

Inkassobüros, oft kurz ‚Inkasso‘ genannt, übernehmen Schulden, die jemand woanders hat und treiben sie dann ein.

Kein Pillepappjob, auch mal eher haarig.. und dann gibt’s noch Inkasso-Unternehmen, die ziemlich an der legalen Grenze langsegeln.

Ehrlich gesagt denke ich: es gibt wesentlich ‚angenehmere‘ Jobs , erst recht für Schüler.

Haha, würden mich auch nicht nehmen, da ich zum Glück nicht verschuldet bin. Und ja, die gibt es aber dadurch dass ich noch nicht volljährig bin und keine Erfahrung habe bzw. eine Lehre gemacht habe, nimmt mich fast keiner :/ Danke!

Also "Inkasso" kann zum einen bedeuten, dass der Job einfach was mit Abrechnungen von Geldern zu tun hat.

Oder aber ein Inkassounternehmen sucht Mitarbeiter. Ich denke aber, wenn es sich um ein Inkassounternehmen handelt, würde da eher sowas stehen wie "Sachbearbeiter Forderungsmanagement" oder was ähnliches.

Wie funktioniert das mit dem Inkasso?

Inkassobüros unterstützen den Gläubiger dabei, deren offene Geldforderungen durchzusetzen. Das kann auf zwei Arten geschehen. Dieser kann ein Inkassounternehmen beauftragen oder seine offene Forderung an dieses verkaufen. Im zweiten Fall macht das Inkassobüro den Anspruch anschließend im eigenen Namen geltend.

Wie arbeiten Inkassounternehmen? - Schuldnerberatung 2020

Sachbearbeiter/-in Inkasso. Das Inkasso ist ein Teilbereich des Forderungsmanagements und bezeichnet die Eintreibung ausstehender Forderungen, beispielsweise einer Zahlung für eine nicht beglichene Rechnung. Die Aufgabe von Sachbearbeitern und Sachbearbeiterinnen Inkasso (bzw.

Sachbearbeiter/-in Inkasso » Gehalt & Beruf | GEHALT.de

Nur bei dir hört sich das so an als ob die Gläubiger profitieren. Meist profitiert der Schuldner und sehr viele Gläubiger gehen leer aus oder nur mit einem Bruchteil der Forderung.

ne ... die Typen kamen bei mir noch nicht