was bedeutet injizieren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Jemandem oder einem Tier eine Spritze (Injektion) verabreichen.

Es gibt verschiedene Varianten bei Mensch und Tier, die aber gleich lauten:

i.m. = intra musculär = in den Muskel

i.v. = intra venös = in die Vene (zum Herz zurück fließendes Blut)

i.a. = intra arteriell = in die Arterie (vom Herz weg fließendes Blut)

s.c. = sub cutan = unter die Haut, in das Fettgewebe

das sind die Häufigsten.

Daneben gibt es auch noch diverse Organe, die angestochen werden können. Aber das führt zu weit!

MarkusGenervt 29.06.2017, 21:03

Jemandem oder einem Tier eine Spritze (Injektion) verabreichen.

Und was ist z.B. einer Berliner-Füllung oder einem Schlangenbiss?

0
IlmMumK 29.06.2017, 23:18
@MarkusGenervt

Naja - Du hast recht - der Vorgang ist der Gleiche. Ob man das als "injizieren" betitelt - ??????

Muß mich schlau machen. Wobei ich in Tierdokus wohl schon das Wort gehört habe. "Die Spinne injiziert ihr Gift..."

Da der Berliner (der gebackene) keine Antwort gibt, geb ich den Kommentar einfach mal an alle Bäcker und Konditoren hier weiter.

0
MarkusGenervt 29.06.2017, 23:34
@IlmMumK

AriZona04 hat es schon genau übersetzt. Es wird in der Regel zwar in der Medizin bei Spritzen benutzt, aber nicht nur ausschließlich, wie Du ja bei dem Spinnenbiss gehört hast.

Witzigerweise hatte ich auch zuerst "Spinnenbiss" geschrieben, aber dann wieder verworfen, weil die Weinigsten eigentlich wissen, dass Spinnenzähne eigentlich Kanülen sind. x)

0
IlmMumK 29.06.2017, 23:44
@MarkusGenervt

Aha! Wolltest du mich auf die Probe stellen?  ;-)

Sehr gerne wieder - ich mag konstruktive Kritik! :-)

0

Einspritzen

bedeutet spritzen

eine Spritze geben, einimpfen, einspritzen, spritzen; (Medizin) eine Injektion geben/verabreichen

Was möchtest Du wissen?