Was bedeutet Individualismus?

3 Antworten

Individualismus heisst: Das Individuum (der einzelne Mensch) darf und kann über sein Schicksal entscheiden und kann seine Eigeninteressen wahren.

Gegensatz: Kollektivismus; das Interesse der Gemeinschaft geht über die Interessen der einzelnen Menschen.

jeder macht, was er will.

keiner macht, was er soll.

aber alle machen mit.

Das du eigen bist. Z.B. magst du Sachen die andere nicht mögen.

Was bedeutet dieses Wort: totalitär , danke für alle antworten :)

Was bedeutet das wort: "totalitär" ? Bedeutet das ungefähr das selbe wie total?

...zur Frage

Hamlet - Individualismus, Humanismus, Wittenberg?

Hallo. Mein Professor hat mal gesagt, wir müssen zu Hamlet vor allem diese drei Begriffe wissen: Individualismus, Humanismus, Wittenberg. Wie genau hängen die Begriffe mit Hamlet zusammen?

...zur Frage

Wie heißt der englische Originaltitel des Buchs von Charles Taylor: Negative Freiheit? – Zur Kritik des neuzeitlichen Individualismus. Suhrkamp 1999?

Wie heißt der englische Originaltitel des Buchs von
Charles Taylor? Negative Freiheit? – Zur Kritik des neuzeitlichen Individualismus. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1999, ISBN 3-518-28627-7

...zur Frage

Was bedeutet das Wort "Kollateralschaden"?

Was bedeutet das Wort "Kollateralschaden"?

...zur Frage

Wie gut ist Individualismus wirklich?

Hat Individualismus auch seine Grenzen? Heutzutage heisst es ja immer wie wichtig Individualismus doch ist, wie wichtig Selbstverwirklichung ist, aber hat Individualismus nicht auch Nachteile, vor allem wenn es ins extreme geht? Was ist mit der Verpflichtung gegenüber der Allgemeinheit? Der Pflicht gegenüber dem eigenen Volk? Ist es nicht Individualismus der uns langsam in den Abgrund führt, und Nationen zerstört? Wird Hedonismus nicht zur endgültigen Zerstörung der Menschheit führen?

...zur Frage

Gibt es das Wort "Kollektiert"?

Frage steht ja schon oben, liegt ja Nähe da es eine Abwandlung aus dem englischen Wort collect was sammeln bedeutet, und deutsch sein könnte, wäre plausible oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?