Was bedeutet indigen?

5 Antworten

Früher wurden die indigenen Völker eines Landes als "Eingeborene", "Ureinwohner" oder "Naturvölker" bezeichnet.
Diese Begriffe spiegeln jedoch nicht die Lebensweise der indigenen Völker wieder und sind daher als falsch zu bezeichnen. Zudem beinhalten diese Begriffe eine negative Konnotation, welche eine primitive und unterentwickelte Lebensweise assoziiert. Der Begriff "Indigene Völker" (indigenous peoples) hat sich erst in den 1980er Jahren herausgebildet und ist heute die international anerkannteste Bezeichnung. "Indigen" bedeutet soviel wie "in ein Land geboren", was den besonderen Bezug aller indigenen Völker zu ihrer natürlichen Umwelt ausdrücken soll. Per Definition sind Indigene Völker:

  • Nachfahren der Erstbesiedler einer Region,
  • im geschichtlichen Verlauf von anderen Völkern kolonisiert und aus ihrem angestammten Siedlungsgebiet vertrieben worden,
  • politisch, wirtschaftlich und sozial marginalisiert (Existenz am Rande der nationalen Gesellschaft),

   von der nationalen Gesellschaft bezüglich ihrer Selbstidentifikation sowie ihrer sprachlichen, ethnischen, kulturelle, sozialen und wirtschaftlichen Andersartigkeit zu unterscheiden.

37

das ja mal eine schöne, ausführliche Anwort , nicht so hingeschlurt wie von denen , die anscheinend nur ihr smartphone nutzen und nicht mehr als eine Zeile hinkriegen oder mit ihrem ewigen : google doch : nerven.

Danke.

1
41

@Opa 1917: Bitte bei Kopien die Quellenangabe nicht vergessen. Das wäre sonst ein Verstoß gegen die Richtlinien.......

Quelle: http://www.indigene.de/76.html?&L=1

dort Verweis auf Quelle: Kraas, Frauke in: PGM 2002/1 "Indigene Völker"

0

Indigen bedeutet "einheimisch". Die indigene Bevölkerung ist die einheimische Bevölkerung, die Urbevölkerung. Früher nannte man sie die "Eingebornenen".

Indigene Pflanzen sind solche, die dort seit langer Zeit in ihrem natürlichen Lebensraum leben.

Indigen bedeutet einheimisch. Wenn du in Zukunft nochmal so eine Frage haben solltest kann ich dir als Tipp geben auf Google das Wort in Verbindung mit Definition oder Synonym einzugeben. Da kommen meist ziemlich gute Ergebnisse, die einem weiterhelfen.

Was möchtest Du wissen?