Was bedeutet in diesem Link das Golfclub Flex Stiff, Regular?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich befürchte, die vorige Antwort hat dir überhaupt nicht weitergeholfen. Stiff und regular sind Begriffe, die uralt sind und zwar andeuten, dass es sich bei einem regular Schaft um einen Schaft handelt für Spieler mit einer durchschnittlichen Schwunggeschwindigkeit (SGK) und bei stiff um einen für Spieler mit schnelleren SKG. Diese "Klassifizierung" hat die Golfindustrie vorgenommen, weil sie Massenprodukte verkauft und keine Rücksicht nimmt auf das individuelle (also dein) Schwungmuster. Das kann die Golfindustrie gar nicht. Ferner kocht jede Marke ihr eigenes Süppchen. Was bei einer Marke regular ist, kann bei einer anderen Marke schon stiff oder senior flex sein. Der Schafthersteller Rifle (Royalprecision) hat mal versucht, die Frequenz (d.h. die Steifigkeit) eines Schlägers anders auszudrücken, indem sie die Begriffe 4.5, 5.0, 5.5, 6.0, 6.5, und 7.0 verwendet, was schon eine bessere Annäherung ist, allerdings auch noch nicht reicht. Es gibt nur eine, richtige Methode, die Frequenz eines Schaftes zu bestimmen, indem man die Frequenz durch den cpm-Wert ausdruckt (Cycles per Minute). Hierzu wird der Schaft in ein Gerät gespannt und die Resonanz festgesellt. Dieses Verfahren machen nur erfahrene "Golffitter", aber es lohnt sich, weil man die Schäfte perfekt auf seinen Schwung abstimmen kann. Also vergiss bitte die Begriffe senior, regular, stiff und x-stiff. Diese geben nur einen sehr groben Anhaltspunkt wider und sind kaum geeignet, um den passenden Flex zu bestimmen, weil dieser von einer Reihen von anderen Parameter abhängen.

flex = flexibel, stiff = sehr steif, regular = zwischen den beiden ersten. es bezieht sich auf den schaft des schlägers.

Vielen Vielen Dank hat mir sehr geholfen :D