Was bedeutet "Ich habe den Nagel auf den Kopf getroffen"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähnlich wie "Mitten ins Schwarze".
Beispiel in der Schule möchte ein Lehrer, dass du irgendwas erklärst und du tust das dann auch genau richtig.
Dann kann man sagen, du hättest den Nagel auf den Kopf getroffen.
Anders könnte man auch sagen "Du hast es auf den Punkt gebracht."

Ist wie das Sprichwort "Voll ins Schwarze getroffen" heißt also du hast was auf den Punkt gebracht/ Richtig eingeschätzt. 

Das ist ein Sprichwort, das aussagt, das jemand genau das Richtige gesagt oder getan hat ;)