Was bedeutet ich bin gefangen in meiner eigenen Identität?

5 Antworten

Das bedeutet, dass du glaubst Jemand zu sein. Diese fiktive Person wird von deinem Verstand erfunden und ist nicht wirklich real, es sind nur Gedanken.

Du bist quasi in einer Endlosschleife deiner Person, die denkt, das sie eine Person ist und Dinge ins Rollen bringen kann.

Dabei kannst du nur auf eins wirklich zaehlen: Dieses Ich-Gefuehl was du hast, dass ist das einzige was immer bleibt und was du im Kern bist, ewig waehrendes Bewusstsein.

Wenn du das erkennst, dann kannst du aus deiner selbstgeschaffenen Box aussteigen und deinen Verstand mitsamt seinen Gedanken als getrennt von dir wahrnehnen, auch deine Gefuehle sind nicht du.

Du bist und warst niemals Jemand, aber wenn du das glaubst, was die meisten tun, dann bist du gefangen in der virtuellen Realitaet, so aehnlich wie ein Mitspieler im Spiel, der denkt, dass das Spiel echt ist. Es ist nur ein Film!

Alles Gute!

Kann man auf mehrere Situationen beziehen und deuten

Ich würde als erstes an eine Person denken, die vlt. Mit Vorurteilen zu kämpfen hat und sich ihrer Identität zB. Im Bezug auf die Nationalität nicht zugehörig fühlt, aber auch nicht ausbrechen kann.

Wahrscheinlich fühlt sie sich auch einsam und unverstanden.

Du bist gefangen in deiner Identität, weil du die Realität wegen dieser anderes Wahrnimmst, als jeder andere auf diesen Planeten. Dies gilt für alle.

Oder, durch deine Identität kannst du nicht die Bwegründe anderer verstehen. Das gilt ebenfalls für alle Menschen.

Welche Aussagen von anderen Personen findet ihr am bedeutsamsten/könnt ihr am ehesten nachvollziehen?

Guten Morgen.

Ich meine konkret, was für Aussagen/Sprüche von anderen Menschen (historisch oder auch aus der jetzigen Zeit) oder auch aus Liedern, Büchern, von (Film-)Seriencharakteren etc. ihr persönlich im philosophischen und/oder auch psychologischen Sinne am meisten nachvollzieht.

Vielleicht gibt es ja sogar etwas in der Richtung, womit ihr euch selbst identifizieren könntet oder vertretet.  

Liebe Grüße <3

...zur Frage

Was ist Geschlechtsidentität?

Ich schreibe morgen eine Ethikklassenarbeit auch über Geschlechtsidentität. Der Lehrer hat gesagt, wir müssen nicht viel auswendig lernen, aber die Begriffe halt benutzen können und ich versteh sie nicht ganz. Danke

...zur Frage

was bedeutet Nationälität und Identität ?

...zur Frage

"Eine Neue Identität" - was bedeutet das?

Ein Schulfreund muss wegziehen, weil er eine neue Identität bekommt. Was heißt das?

...zur Frage

Was bedeutet ethische Identität? Was soll man darunter verstehen?

...zur Frage

Würdet ihr euere Gedanken in eine Cloud hochladen, auf die jeder Zugriff hätte? Wird Gott uns vor diesem Wandel schützen?

Würdet ihr ein Doppelleben führen, dass komplett digital wäre? Ihr würdet in einem Methauniversum aufwachen unsterblich und superintelligent sein. Könntet Freunde treffen euch verlieben, aber alles digital sozusagen eine parallelwelt verknüpft mit unseren Gehirnen gesteuert von künstlicher Intelligenz.

Ich rede von einer komplett durchdigitalisierten Welt, in der der Mensch Gott spielt und Sachen erschaffen kann. Unsere Körper ( Unsterblichkeit) werden nicht mehr gebraucht werden nur die Gedanken in der Cloud die uns in die parallelwelt bringen.

Das ist nicht meine Meinung sondern von Physiker Michio Kaku.

Ich persönlich hab Angst vor so einem Wandel (bin 17), dass jeder meine Gedanken lesen könnte und ich meine Individualität verlieren werde. Schon jetzt merke ich, wenn ich am Smartphone oder mit VR Brille Games spiele, dass das nicht gut sein kann, SEIN GANZES LEBEN und jeder Sekunde mit Digitalisierung zu tun zu haben.

Ich bete auch jeden Tag zu Gott, weil ich nicht in eine digitalisieren Welt untergehen möchte. Ich möchte noch diesen Stadtbummel in alten Städten genießen können, oder am Strand sein ohne davon mitzubekommen. Geht es euch auch so?

Ich denke auch schon an selbstmord, weil ich immer Angst habe etwas zu verpassen und ich die Hoffnung der Menschheit schon fast aufgegeben habe.

Auch wenn hier Technik begeisterte antworten sollten, bitte denkt darüber nach, dass dieser Fortschritt das Ende der Grund und Menschenrechte sein wird.

Wann hilft uns Gott? :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?