Was bedeutet IB / UB?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IB = Investmentbanking

UB = Unternehmensberatung

Dazu gehört noch

WP = Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Das sind zurzeit die Branchen der Finanzwelt mit den höchsten Salären, aber auch mit den höchgsten Arbeitszeiten - bis zu 80 Stunden pro Woche.

Transistor Grundlagen Aufgabe

Hallo,

Habe folgende Aufgabe in der Schule bekommen:

Die Verstärkerstufe mit einem BC107 soll Eingangsstromänderungen von +/- 100mikroampere verstärken. Ub sind 40V. Durch einen Basisvorwiderstand wird Ib auf 150 mikroampere eingestellt. Der Gleichstrom arbeitspunkt soll so festgelegt werden, das die halbe Betriebsspannung am Kollektorwiderstand abfällt. a) Verlauf der Arbeitsgeraden und Übertragungskennlinie b) Rv und Rc c) Vu

Hier das Schaltbild: https://www.google.com/search?hl=de&newwindow=1&q=transistor%20schaltbild&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=-uksUb-dIsmqtAae8YCoAQ&biw=1920&bih=955&sei=_OksUfmLN8vcsga17IHwAg#imgrc=cByc96tk38aZSM%3A%3BHQ2xbA0SX9T_pM%3Bhttp%253A%252F%252Felektronik-kurs.net%252Fwp-content%252Fuploads%252F2012%252F12%252FBildschirmfoto-2012-12-31-um-23.29.55.png%3Bhttp%253A%252F%252Felektronik-kurs.net%252Felektronik%252Ftransistor-als-schalter%252F%3B595%3B308

(Rl sind mein Rc, also der Kollektorwiderstand und Ib wird direkt über einen Vorwiderstand von der Spannung abgegriffen)

Als erstes hab ich Rv (vorwiderstand für Ib) berechnet Rv= Urv- Ube/Ib= 40V-39,4V/150miA= 262,6ohm Da beim Arbeitspunkt nur die hälfte der Spannung Ub über Rc abfällt, dachte ich mir das die restlichen 20V Uce entsprechen. Damit hätte ich meinen Arbeitspunkt und könnte über die Kennlinie Ic rausfinden, womit ich wiederrum Rc berechnen könnte. Mit Rc könnte ich ja dann die Arbeitsgerade ermitteln. Mein Problem ist jetzt: Wie ermittel ich die Übertragungskennlinie? Ich weiß das wenn ich diese zeichnerisch ermitteln möchte, Uce benötige. Wie kriege ich dieses Uce raus? Oder gibt es doch noch einen ganz anderen Weg?

Mfg und danke schonmal für eure Hilfe Euer armer lernender Mechatroniker Azubi Mercuri

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?