Was bedeutet "hypoxischer Schaden"

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Naja, ein hypoxischer Schaden ist ein Schaden der durch Sauerstoffunterversorgung verursacht wurde. Diese kann aber nicht nur das Gehirn betreffen, sonden auch das Herz, den Darm etc. Brustbereich ist schon ein bisschen komisch. Vielleicht verschrieben und es sollte hypothermisch heißen? ... ;o)

"Hypoxie ist definiert als Sauerstoffmangel im Gewebe.

Als Ursachen kommen insbesondere Gefäßverengungen, partiell oder komplett abgeschnittene Versorgung von Organen durch Herzinsuffizienz, Thrombose(n), Embolie(n), oder andere Faktoren oder Krankheiten, die die Sauerstoffzufuhr behindern, in Frage – wie Lungenkrankheiten, Reaktion auf Höhenluft, Sauerstoffverwertungsstörung in Zellen, Anämie insbesondere durch zu geringe Sauerstoffbindung an rote Blutkörperchen usw."

Mehr dazu unter http://de.wikipedia.org/wiki/Hypoxie_%28Medizin%29

Hypoxie ist heisst einfach Sauerstoffmangel und betrifft das Gewebe. Wenn das Gehirn Sauerstoffmangel erleidet, würdest du nicht mehr am PC sitzen.

sie liegt übrigens im Koma und wacht nicht auf usw...

es geht hier nicht um mich, sondern um meine Mutter die im Krankenhaus liegt nach einem Herzstillstand und Reanimation....

ich bin mir sicher das es hypoxisch im Brustbereich hieß.... was könnte da betroffen sein? Herz, Lunge?

Bei google findet man Hypoxisch nur in Bezug auf Gehirn....

Was möchtest Du wissen?