Was bedeutet Hospitieren im Kindergarten?

4 Antworten

Du bist zu Gast und schaust dich nur um. Weiter nichts. Natürlich darfst du dich auch ein wenig einbringen, Fragen stellen, kleine Handreichungen machen, beim Anziehen helfen usw.

Hospitieren heißt quasi betreuen. Somit begleitest und beaufsichtigst die Kinder über den ganzen Tag.

Habe mal gehört das man dann in jede Gruppe rein schnuppert und schaut wie es da so läuft stimmt das ? 

0

So ist es. Hospitieren bedeutet eigentlich nur "besuchen".

0

Kann man in jedem Kindergarten ein Praktikum machen?

Hey...

Könnte ich in jedem Kindergarten ein Praktikum machen bzw darf rein theoretisch jeder Kindergarten ein Praktikum "veranstalten" oder nicht ?

...zur Frage

Hospitieren im Kindergarten?

Hallo ihr lieben,

ich mache eine schulische Ausbildung zur Kinderpflegerin und werde am Montag in einem Kindergarten im u3 Bereich ab 14 Uhr hospitieren. Um einen ein Einblick in der u3 Gruppe zu machen, um zu gucken ob ich mein Praktikum in der U3 Gruppe machen möchte oder in der Kindergartengruppe. Da ich für 4 Wochen ein Praktikum im Kindergarten machen werde und 3 Wochen werde ich mit den Kindern ein Projekt machen.

Meine Frage sind: 1.) Was muss ich in der Hospitation machen. Ich möchte die Kinder beobachten. Und mit der Erzieherin sprechen um von ihr Tipps zu bekommen! Oder wie sollte es ablaufen. Ich werde so etwas zum ersten Mal machen? Ich mache mir Gedanken darüber. Ich möchte noch nicht direkt auf die kleinen zugehen, da die kleinen noch Zeit brauchen und mich noch kennen lernen sollten. Sie sind zwischen 9 Monaten und 2,5 Jahre alt. Es stimmt Kinder sind offen. Oder soll ich lieber mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um einen besseren Einblick zu verschaffen und zu sehen, ob ich das Projekt in der Altersgruppe machen könnte! Die Leiterin hatte am Telefon auch gesagt, dass ich in der Hospitation gucken kann wie alt die Kinder sind und einen besseren Einblick zu verschaffen! Sie ist sehr verständnisvoll und nett. Und ihr ist es auch wichtig, dass ich während meines Praktikums gut angeleitet werde. Vielen lieben Dank!

...zur Frage

Hospitieren in Altenheim

Hey Leute :) Ich hatte heute morgen ein Bewerbungsgespräch für die Ausbildung zur Altenpflegerin. Jenes lief auch sehr gut. Ich soll dieses Wochenende zum Hospitieren wiederkommen. Ich habe bereits ein Jahrespraktikum im Altenheim hinter mir. Meine Frage: Welche Kleidung ist für die 2 Tage angemessen? Bequem und normal? Oder doch in weiß?!

Und.. arbeite ich direkt "normal" mit oder sind die 2 Tage bloß dafür da, damit ich einblick in den Tagesablauf erhalte?

Danke schonmal

...zur Frage

Praktikum Kindergarten Erfahrungen?

ich(9. Klasse) werde ab Morgen ein dreiwöchiges Praktikum im Kindergarten absolvieren. Könnt ihr mir sagen was mich da erwartet und was ich beachten muss?

...zur Frage

Ab morgen mache ich ein Praktikum in einem Kindergarten. Ich bin aber schüchtern. Könnt ihr mir Tipps geben, was ich mit den Kindern reden kann?

Muss morgen mein Praktikum im Kindergarten machen und ich bin richtig schüchtern.

Meine Probleme: Ich weiß nie über was ich mit Kinder reden soll, das Vorlesen und ja.. könnt ihr mir Tipps geben ?

...zur Frage

praktikum im kindergarten 9 Klasse?

Hallo!

Ich wollte ein Praktikum im Kindergarten machen aber eines dieser kinder ist mit mir verwandt. Ich wollt fragen ob des dennen im Kindergarten etwas ausmacht? Hat eventuell jemand schon Erfahrung damit oder so?

Danke schonmal:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?