Was bedeutet HIER evakuiert?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Durch Stalin ist erstmal wieder Blödsinn aus schlechten Geschichtsbüchern. Stalin war Staatsoberhaupt und war natürlich an der Enscheidung und Planung der Evakuierung beteiligt, aber dieses Anhängen von alles und allem an den Namen des Oberhaupts ist blödsinnig.Es war eine grosse Leistung, für der Lob auch vielen Leuten gebührt, die an der Ausarbeitung und Durchführung dieser logisischen Meiserleistung beteiligt waren.

Als klar wurde, dass viele Gebiete der Gefahr der Besetzung ausgesetzt sind wurden Maschinen und Personal der Fabriken, die wichtig für den Krieg waren komplett in Gebiete verlegt sicher vor der Besetzung und haben in kürzester Zeit wieder die Produktion aufgenommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Idiealot 21.03.2016, 13:41

Durch Stalin ist erstmal wieder Blödsinn aus schlechten Geschichtsbüchern.

Vielen Dank für diesen eloquenten Nonsens ;-)

0
JBEZorg 21.03.2016, 18:04
@Idiealot

Nonsens nur für jemanden, der die Geschichte nicht kennt.

0

Offensichtlich: "zuerst geräumt und dann verlegt."

eigentlich nur "geräumt, entleert", wird aber oft anders verwendet. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gemeint ist der Abbau von Maschinen und Fabrikteilen, die dann andernorts wieder aufgebaut wurden. dies geschah, um sie so vor dem Zugriff der Hitler-Faschisten zu sichern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das bedeutet, dass Ausrüstung, Arbeits- und Betriebsmittel und auch Arbeiter rechtzeitig vor der Ankunft der Wehrmacht weiter östlich (Richtung) verlagert wurden, damit wichtige Produktionsstätten nicht in Feindeshand fallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das, was evakuieren eigentlich immer bedeutet:

    wegen drohender Gefahr von seinem [Wohn]platz wegbringen, [vorübergehend] aussiedeln durch Evakuieren räumen

    http://www.duden.de/rechtschreibung/evakuieren
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das bedeutet dass er kriegswichtige Industrie vor Erreichen der Wehrmacht in den Osten verlegen konnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?