Was bedeutet hervorfischen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hervorfischen = herauskramen, dahinter herholen, hervorholen

fischen ist Umgangssprache für einfangen, bekommen, kriegen, ....

Dir ist schon mal etwas etwas verloren, so das du Probleme hattest diese leicht zu erreichen.

Z.B. eine Münze auf der Coutsch. Die versteckt sich irgendwo in einer Ritze. Du musst schon eine weile fummeln (fischen) bis du die Münze wieder hast.

Das nennt sich dann umgangssprachlich "hervorfischen".

Also aus seinem Versteck ans Tageslicht bringen / holen.:)

"Aus der Tiefe ans Licht befördern...."

Haustürschlüssel aus der Damenhandtasche....

rausholen, vorziehen

Hervorholen