Was bedeutet "helles" bzw "weißes" Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

das sind Biersorten, Helles sagt man häufig Oberhalb des Weißwurstäquators, Weißes ist die Brühe die sie in Bayern saufen und denken es wäre Helles-Bier.

Mir sind diese beiden Begriffe im Zusammenhang mit Deutschland noch nie zu Ohren gekommen. Wir leben hier nicht in der Vergangenheit Südafrikas. Deshalb halte ich die Begriffe auch für Blödsinn. Deutschland ist weder "hell" noch "weiß". - Deutschland ist bunt, egal ob man es auf die Hautfarbe seiner Bewohner, die Kreativität und den Erfindungsreichtum der Menschen, seine Landschaften, oder die Vielfalt seiner technischen Errungenschaften bezieht. 

"Dunkel" oder "schwarz" sähe ich nur, wenn man solchen Begriffen vermutlich ultrarechter Dummköpfe Aufmerksamkeit schenken würde.

Was möchtest Du wissen?