Was bedeutet "Halbstarker"?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Das ist ein herablassender Ausdruck eines Erwachsenen gegenüber einem männlichen Teenager/Jugendlichen.

Meist wird dabei pubertierendes Verhalten kritisiert: Lautstärke, provozierendes Verhalten oder einfach nur einen auf cool machen wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anderes Wort für Teenager, Backfisch, Jugendliche.

Also Personen, die ihre eigene Kraft noch nicht einteilen kann.

Ziemlich ausführlich ist der Wikipedia-Artikel, der u.a. bestätigt, was ich vermutet habe, nämlich das der Ausdruck in den 1950er Jahren aufgekommen ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Halbstarker

Das ist die treffende Bezeichnung für jemand, der bei GF eine Frage mit "Häh?" stellt.

Nein... Das sind pubertierende Jugendliche Jungs oder sollte ich sagen Kinder.... welche meinen, die können andere ärgern und verprügeln... vorzugsweise Jüngere, Schwächere.

Schau dir mal den Songtext, zu Halbstark , von K.I.Z. an, da bekommst du einen Einblick, was man unter ; Halbstark , versteht.

Ist ein kleiner Rotz-Bengel, der irgendeinen Schwachsinn baut (z.B. Mülleimer im Park anzünden) und sich dadurch cool fühlt.

Ich kannte den Begriff aus der Welt der Affen. Dort sind es die jungen männlichen Affen, die noch keinen Harem zusammenkriegen. Folge: Sie rotten sich zusammen, machen viel Lärm und  Unsinn. In den 60er Jahren nannte man so die jungen Männer. Finde ich recht treffend.

Bei solch schlichten "Vokabelfragen" ist der Online-Duden fast immer ein sicherer Tipp:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Halbstarker

"Hä" sage ich übrigens nicht einmal zu meinem Hund. 

Gruß, earnest

Also ich kenn das Wort "Halbstarke" für Jungs, die Schläger mäßig drauf sind. Also Bad Boys die sich nichts gefallen lassen und cool drauf sind Aber das Wort dafür ist voll veraltet :D

Wenn jemand eine große Klappe hat, jedoch nichts anderes vorweisen kann.

Was möchtest Du wissen?