Was bedeutet halbes Kind? auf der Steuerkarte ...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Getrenntlebenden oder Geschiedenen mit einem Kind kann sich jeder "1/2 Kind" auf der Steuerkarte eintragen lassen!

Eine Hälfte für die Mutter, die andere für den Vater

Du hast ein Kind. Du und Dein Partner teilen sich das Kind auf der Lohnsteuerkarte.

Gehalt als Überstunden deklariert auf Lohnzettel

Hallo, meine Ex-Chefin hat mein letztes (halbes) Gehalt was ich per Vergleich über das Gericht erreichen konnte auf meinem Lohnzettel als Überstunden angegeben. Muss ich darauf nicht mehr Steuern bezahlen? Dahinter steht noch Umlagepflichtig. Ich habe Steuerklasse I und ein halbes Kind auf meiner "Steuerkarte" Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

...zur Frage

Eingetragene Lebenspartnerschaft?!ähnliches für hetero Paare?

Mein Partner ( m) faselt die ganze Zeit etwas von einer eingetragenen Lebenspartnerschaft... Er meint , dadurch würden wir steuerlich die Vorteile haben, die wir auch in einer Ehe hätten. Es geht Zb darum, dass er dann unser Kind auf seine Steuerkarte nehmen kann ( jetzt kann er seines Wissens nach nur ein halbes Kind auf die Steuerkarte setzten). Nun zu meine Frage, eine eingetragene Lebenspartnerschaft, da bin ich mir ganz sicher, aber berichtigt mich ruhig wenn ich falsch liege, ist ja nur ein Ersatz für gleichgeschlechtliche Paare, zur Heirat. Aber gibt es etwas , dass ähnlich ist ohne das man heiratet auch für ,,normale" paare? Was könnte er meinen? Weil er ist sich da ganz sicher...

...zur Frage

Was bedeutet Solidarität?

Obwohl ich es schon gegooglet habe, verstehe ich kaum was Solidarität bedeutet. Könnte es mir jemand bitte kurz und knapp erklären?

...zur Frage

Was bedeutet personelle Durchdringung?

Wäre nett, wenn mir jemand kurz erklären könnte was mit diesem Begriff gemeint ist. Die Frage bezieht sich auf Politik.

...zur Frage

Was bedeutet "Kind im Nebel"?

In dem Lied Kind im Nebel von Callejon heißt es "Ich tanze wie ein Kind im Nebel" Ich weiß einfach nicht was ich darunter verstehen soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?