Was bedeutet Glück für Dich?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glück bedeutet für mich Gesundheit, Zufriedenheit, ein schönes Zu Hause und das es all meinen Familienmitgliedern, Verwandten und Freunden gut geht. :-)

Danke für den Stern. :-)

2

Glück bedeutet für mich freie Zeit ohne Verpflichtungen.😃

Ich denke, dass wir nicht dauerhaft glücklich sein können. Es ist eher ein ständiger Wechsel zwischen glücklichen und weniger glücklichen Phasen.

Ich strebe daher Zufriedenheit an.🙂

Hallo,

Menschen definieren Glück sehr unterschiedlich. Oftmals wird Glück mit Geld, Besitz, Erfolg oder Gesundheit in Verbindung gebracht. Obwohl das alles eine gewisse Freude bereiten kann, ist wirkliches Glück doch etwas weitaus tiefer Gehendes!

Echtes Glück ist also durchaus möglich, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. Einer dieser Faktoren ist echte Zufriedenheit. Schon in der Bibel steht, dass Geld und Besitz nur eine untergeordnete Rolle spielen, wenn es um Zufriedenheit und Glück geht.

Der biblische König Salomo schrieb : "Wer Silber liebt, wird nie von Silber satt, und wer Reichtum liebt, nie von Einkünften. Auch das ist Sinnlosigkeit" (Prediger 5:10). Mit anderen Worten, wer dem Geld hinterher jagt, wird nie genug davon bekommen und folglich niemals zufrieden sein.

Da Salomo zu seiner Zeit einer der reichsten Menschen auf der Erde war, wusste er ganz genau, wovon er sprach. Trotz seines riesigen Vermögens kam er zu dem Schluss: "Doch als ich über all die Werke nachdachte, die meine eigenen Hände vollbracht hatten, und über all die harte Arbeit, die ich mit viel Mühe geleistet hatte, sah ich, dass alles sinnlos war— so, als wollte man den Wind einfangen." (Prediger 2:11).

Für König Salomo war also ein Leben in Reichtum und Prunk ziemlich leer und inhaltslos. Viele Menschen in der heutigen Zeit können das voll und ganz bestätigen. Sie haben gemerkt, dass Geld nicht wirklich glücklich macht, eher im Gegenteil!

Was auch sehr zur Zufriedenheit und zum Glück beiträgt ist, dass man keine Neidgefühle entwickelt, sondern mit den eigenen Leistungen und dem eigenen Besitz zufrieden ist. Neid kann Beziehungen zerstören und einen innerlich derart vergiften, dass man die schönen Seiten des Lebens gar nicht mehr genießen kann.

Ein Mittel dagegen ist Demut und Bescheidenheit, Eigenschaften die mehr oder weniger aus der Mode gekommen sind. Die Bibel gibt dazu den passenden Tipp, wenn sie sagt: "Wir wollen nicht egoistisch werden, nicht miteinander wetteifern oder uns gegenseitig beneiden" (Galather 5:26).

Zum Glücklichsein gehört auch, zu lieben und von anderen geliebt zu werden. Das bedeutet, dass man in festgefügten Beziehungen menschliche Wärme und Geborgenheit findet. Die Bibel drückt das so aus: "Außer allen diesen Dingen aber [kleidet euch mit] Liebe, denn sie ist ein vollkommenes Band der Einheit" (Kolosser 3:14).

Was das Leben leichter macht, ist das Bemühen, aus allem das Beste zu machen und Rückschläge zum Vorteil zu nutzen. Das trägt dann mit dazu bei, innere Stärke zu entwickeln und sich nicht mit Sätzen fertig zu machen, wie: "Ich tauge ja zu nichts", oder "ich bin ein totaler Versager."

Wer akzeptiert, dass es zum Leben dazugehört, Fehler zu machen und zu versagen, kommt im Leben weitaus besser zurecht. Wer ständig mit sich und seinem Leben unzufrieden ist, der verliert seinen inneren Halt und wird nicht glücklich werden.

LG Philipp

Also Glück bedeutet für mich das ich gerade glücklich bin oder das etwas positives passiert ist aber für mich ist auch Glück wenn ich Beispiel etwas Geschenk bekomme von freunden ohne einen bestimmten Grund

Für mich bedeutet es:

Wissen und können

Darauf bin ich in der 7. Klasse gekommen, als wir die Mathearbeiten zurück bekommen haben, und meine Mathelehrerin gibt mir meine Arbeit und sagt: Was war denn mit dir los?" Sie sagte es, weil sie wusste, dass ich die Themen sehr gut konnte. Auf "meiner" Arbeit stand eine 4- und dann blättert meine Lehrerin weiter und merkt unter den Stapel, dass meine Arbeit ist, also ich hatte die falsche bekommen. Dann gibt sie mir meine Arbeit, mit der 1 drauf ;), und sagt:

Glück gehabt

Ab da habe ich mir gedacht, dass ich doch nur nötiges Wissen und können habe, was der andere nicht...