Was bedeutet gewaltlose Gewalt?

8 Antworten

"Gewaltlose Gewalt" ist ein Paradox. Nur wenn man innerhalb des Begriffes zwei unterschiedliche Definitionen verwendet, macht er ein bischen Sinn.

Psychische Gewalt oder strukturelle Gewalt kann frei von körperlicher Gewalt sein, kann aber genauso zerstörerisch auf einen Menschen einwirken.

Etwas mehr dazu habe ich hier geschrieben:

https://machtnix53.wordpress.com/2014/04/13/druck-ungesehene-gewalt-18234047/

Sehr gut gesagt. Und ausgezeichneter Artikel von Dir, der sehr bemerkenswert udn beachtenswert ist!
Mir fällt dazu ein Zitat von Jim Morrison ein:

"The most loving parents and relatives commit murder with smiles on their faces. They force us to destroy the person we really are: a subtle kind of murder."

6

Dein Artikel, in dem du die strukturelle Problematik absolut nachvollziehbar präzisierst , ist sehr beeindruckend, Machtnix! Chapeau und vielen Dank dafür!

4

gewalt ohne gewalt sehe ich so..

ich verfolge mein ziel , ohne dabei viel zu tun. aber ich bleibe bei meiner Meinung und ich habe geduld, abzuwarten ohne mein eigenes zutun bis du von alleine  deine Ansicht änderst.

oder anders gesagt,  ich gebe dir zeit, nochmals über eine Sache gründlich nachzudenken.

nun mal angenommen ein Kommunalpolitiker achtet nicht im Geringsten darauf was sein Wählerbezirk von ihm erwartet. Die Gewalt der Wähler sorgt gewaltlos für seine Absetzung weil sie ihn bei nächsten Wahlen keine Stimme schenken

Was möchtest Du wissen?