Was bedeutet Geschichtlicher Abriss über die Entstehung der Chemie?

1 Antwort

Hey. Ja, ärgerlich, dass Du den Lehrer nicht fragen kannst. Also musst Du Dich selbst auf was festlegen. Im Sinne von: "Ich verstehe darunter, die Erläuterung der Entwicklung der Chemie als Wissenschaft, welche ... Elemente analysiert und als solche systematisch erfasst ... in ein Periodensystem einreiht ... " etc.

Der Sinn davon ist, dass Du Dich auf eine bestimmte Sichtweise festlegst. Oder eine gewisse Fragestellung ausarbeitest: Wie kam es, dass die Chemie heute nicht mehr versucht, Gold herzustellen (wie es die Alchemisten taten). Du definierst Dir die Aufgabe quasi selbst, um somit genau zu erwähnen, was man als Leser Deiner Arbeit erwarten soll... und was eben nicht.

Auch praktisch: Erläutere Dinge "exemplarisch". Also in der Art von: "Die Entwicklung der Chemie als Naturwissenschaft im heutigen Verständnis lässt sich gut nachvollziehen am Beispiel von ... " Dann suchst Du Dir ein spannendes Element, oder eine Verbindung, ein Medikament, was Du willst. Klassisch sind z.B. Stichworte wie Phlogiston, Aether etc.

Prinzipiell kannst Du Meilensteine in der Entwicklung der Wissenschaft aufzählen. So wie... " 17XX entdeckte der Gelehrte XY die Eigenheit des Elementes "so und so". 19XX wurde die Methode der Röntgenstrukturanalyse das erste Mal erfolgreich an der Universität von XY angewandt."

Such Dir also Meilensteine und setze sie in einen Bezug zueinander, damit eine nachvollziehbare "Geschichte" entsteht. Keine Angst von wegen Vollständigkeit. Eine solche gibts eh nicht, Du hast ja nicht 2 Jahre Zeit ;)

Zum Glück habe ich gestern endlich den Geschichtlichen Abriss fertig, aber jetzt kommt das schlimmste: "Was ist Chemie heute?" Jetzt da bin ich an der Grenze. Vorallem weil bei der letzten Aufgabe steht "Welche Rolle spielt es in unseren bzw in ihrem Leben?" da weiß ich nicht ob ich alles zusammenfassen soll oder nicht? Alles was ich weiß ist das Chemie sehr weit entwickelt ist als früher. Mehr leider nicht, aber alles was Google findet sind seiten wo ich Bücher kaufen kann.

Ich bin am Ende :(

0

Berufspraktische Tage hilfe (chemie?)

Hey :) Wir haben in der Schule berufspraktische Tage und wir haben heute den Zettel bekommen wo man schon den Namen der Firma (etc) eintragen soll. *berufspraktische Tage = 3 Tage an denen man arbeiten geht ( leichte Sachen,muss sich selber eine stelle suchen..)

Ich find das auch echt gut dass wir das machen,nur das Problem ist dass ich nicht genau weiß was ich "arbeiten" soll....

Ich würde gerne etwas mit chemie machen!!!! Am besten etwas wo man viele Experimente macht ;) aber es gibt so viele Arten von chemie... Könnte mir bitte irgendwer der sich da wirklich auskennt erklären was man in Biochemie , an/organische chemie,...,..,...,,....USW ... Macht?

Es muss natürlich nicht alles von einer Person kommen !!!

(Biologie ist Vllt auch interessant.....)

Ich wäre wirklich sehr froh über eine Antwort :)))

Lg Mucomia :)

(Bin 13 Jahre alt und gehe in die 4 klasse Gymnasium )

...zur Frage

Physik oder Maschinenbau?

Hallo,

Ich recherchiere und recherchiere,aber irgendwie kann ich mich nicht entscheiden: Physik oder Maschinenbau? Ich bin sehr gut in Mathe,Physik und Chemie und mag mehr Theorie als Praxis. Ich habe mir vorgestellt später in der Automobilindustrie zu arbeiten in Forschung und Entwicklung. Selbst wenn meine Vorstellung nicht hin haut,wollte ich noch wo wissen,bei welchen Fach die Zukunftschancen(Arbeit zu bekommen) und die Verdienstmöglichkeiten besser sind.

Ich freu mich auf jede Antwort/Meinung!

...zur Frage

Kreieren von Salzverbindungen

Guten Abend Leute,

Wir haben in Chemie das Thema Salzverbindugen, und schreiben Morgen eine HÜ. Dabei müssen wir Salzverbindungen erstellen. D.h. wir bekommen ein Metall und ein Nichtmetall genannt, und müssen dann daraus eine Formel für eine Salzverbindunge machen. Ich hab aber keine Schimmer wie das gehn soll :D Der eine Stoff muss was abgeben, der andere was Aufnehmen, aber ich weis weder welche Regel es dabei gibt, noch wer was tuen muss, und wie viel. Ich wahr nicht Google-Faul, ich habe auf Wiki ein paar wichtige Infos zum Thema bekommen, aber nicht die Anleitung. Auch in anderne Chemie-Foren bin ich nicht fündig geworden, und über Google gehts da um andere Arten von Salzen.

Aber ich muss das Thema auf dem Schirm haben :( Ihr seid meine letzte Hoffnung, ich hätte nie gedacht das ich selbst in so eine Situation komme. Ich erbete allerdings nur Antworten, die mir auch weiterhelfen, und keine Kommentare wie: "haste nich aufgepasst", "kuk in dein Heft" usw.

Währe wirklich lieb wenn ihr mir helfen könnten, ist wirklich wichtig ;)

MFG Heinrich Lanz

...zur Frage

ich hab eine frage zu chemie?

also wir haben in chemie einen lückentext bekommen und bei 2 dingen komm ich nicht weiter

1: Nachweismittel, wie Unitest oder Lackmus, die durch Veränderung ihrer Farbe am Beispiel: Hydroxyd-Ionen in einer Lösung anzeigen: ......... (das ist der ganze Satz bei ...... muss ein Wort eingsetzt werden

2: Wärme, Licht oder Arbeit spielen bei chemischen Reaktionen eine Rolle. Bei allen Chemischen Reaktionen finden ...... statt.

...zur Frage

Wie spricht man das Thema bereits gebuchter Urlaub in einem Vorstellungsgespräch an?

Kurze Frage: habe am Dienstag, 26.04.16 ein Vorstellungsgespräch bei einem interessanten Unternehmen. Per wann eine mögliche Eindtellung erfolgen könnte, kann ich nicht exakt sagen - in der Ausschreibung stand zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Ok, ob das dann bereits der 01.05.16 sein wird ist fraglich, denn zwischen Gespräch und dem 01.05. liegt ja nicht mehr sehr viel Zeit dazwischen.

Angenommen die Rahmenbedingungen würden passen und der pot. AG hätte Interesse an mir und ich an dem AG, wie würdet ihr mit dem Thema Urlaub umgehen. Am 05.05.16 ist eine Feiertag (Donnerstag) und ich habe an dem Tag darauf Geburtstag und habe einen kurztripp geschenkt bekommen - natürlich würde ich den gerne machen. Zudem ist für Juni eine knapp 2,5 Wochen lange Reise gebucht und bezahlt, leider würde im Fall eines Stornos das Geld für den Flug fast komplett weg sein.

Würdet ihr auch zum Ende des Vorstellungsgesprächs bzgl des Urlaubs etwas sagen? Man hat dann ja bereits gemerkt, wie die drauf sind und was so Sache ist. Natürlich würde ich, wenn alles passen würde den Juni Urlaub sausen lassen aber schade wäre es schon.

Ich finde, wenn man es von Anfang an offen und ehrlich anspricht, dann kann sich der AG doch drauf einstellen, bzw. direkt ja oder nein sagen.

Würdet ihr das auch so machen?

...zur Frage

Wie wird aus einem Ca ein Ca2+?

Hallo, wir haben heute in Chemie diese Frage als Hausaufgabe bekommen. Unser Lehrer hat gesagt, dass es was mit Elektronen zu tun hat. Kann mir jemand die Antwort sagen und das vielleicht erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?