Was bedeutet genotyp ( von bio beim thema genetik)?

2 Antworten

  1. Also in Biologie haben wir gelernt dass es die "Gesamtheit der Erbfaktoren eines Lebewesens" ist. (Bin mir aber nicht mer zu 100% sicher) schau lieber hier nach:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Genotyp

Beschreibt einfach die Gesamtheit aller Gene. Also die DNA die du in dir trägst. Beim Menschen somit Chromosomale und Mitochondriale DNA

Was ist mit den Spiegelstrichen unter dem Punkt Genetik/Genregulation der Bio Leistungskurs Anforderungen gemeint?

Hallo :)

Die Spiegelstriche unter dem Oberthema Genetik, Unterthema Genregulation lauten:

  • Modell zur Wechselwirkung von Proto-Onkogenen und Tumor-Suppressionsorganen auf die Regulation des Zellzyklus. Entwicklung eines Modells auf der Grundlage/mithilfe von p53 und Ras
  • epigenetische Modelle zur Regelung des Zellstoffwechsels. DNA-Methylierung und Histon- Acetylierung

Ich bin in der Q2 eines Gymnasiums im Bio LK und habe keine Ahnung, was die Spiegelstriche unter dem Punkt Genetik/Genregulation bei den Abiturvorgaben bedeuten sollen/ von mir Verlangen. Ich hatte einen Lehrerwechsel und mein jetziger Lehrer sagt, dass unsere frühere Lehrerin meinte sie hätte alles zum Thema Genetik mit uns gemacht und deshalb müsse ich mich selbst darum kümmern.

Ich wäre sehr Dankbar für jede Art von Hilfe. Sowohl Links, als auch direkte Erklärungen wären Super :)

Danke im voraus ^^ Alexa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?